Andy's Kiebitzbau

Startseite Gästebuch Links eMail Änderungen

2011 2012 2013 2014
November Januar Januar Januar
Dezember Februar Februar Februar
März März März
April April April
Mai Mai Mai
Juni Juni Juni
Juli Juli Juli
August August August
September September September
Oktober Oktober Oktober
November November
Dezember Dezember

Änderungen/Verbesserungen

Dez 2014

Bei der Abnahme des Fliegers durch Michael Platzer sagte er mir, dass der Prop (wenn der Flieger im Freien steht)
eine Abdeckung benötigt. Gesagt, Getan! Hier wird eine Prop-Abdeckung aus wasserundurchläsigen Stoff erstellt!

Bild1

Jan 2015

Ich bin jetzt etwa 20 Stunden mit dem Flieger unterwechs gewesen. Die schönsten Wintertage ausgenützt um zu fliegen!

Bild2

Bild3

Der Flieger fliegt sehr gut! Nur fällt mir auf, dass ich Kühlwasserverlust habe. Als erstes dachte ich, dass die Schläuche
nicht ganz dicht wären. Aber da der Flieger immer öfter weiß Raucht und ein schlechtes Kaltstartverhalten zeigt, vermute ich
einen Defekt an der Kopfdichtung. Um mir sicher zu sein habe ich mit einen Adapter für das Zündkerzenloch gebaut.
Nun stelle ich auf den zu testenden Brennraum auf Zünd-OT, drehe den Adapter ein und gib 5 Bar druck vom Kompressor darauf.
Am Zylinder 4 schwappte dann das Kühlwasser über und ich hatte eine Leckage zwischen Brennraum und Wasserführung.

Also der Kopf muss runter! Als erstes müssen die Anbauteile wie Krümmer, Vergaser, Zündung, Zahnriemen usw runter!

Bild4

Die Kurbelwelle und Nockenwelle müssen auf Zünd-OT Zylinder 1 gestellt und markiert werden. NATÜRLICH VOR DEM ENTFERNEN DES ZAHNRIEMENS!

Bild5

Bild6

Dann Zylinderkopf runter. Es müssen die Ausbauanweisungen des Herstellers befolgt werden, da sich sonst der Zylinderkopf verziehen kann!

Bild7

Die Stellen wurde dann schnell gefunden!

Bild8

So, dann Kopf und Motorblock mit Haarlinial auf Verzug prüfen. Ich konnte kein Verzug feststellen. Neue Dichtung rein, Alles wieder zusammen bauen.
Mehrmals den Motor mit der Hand durchdrehen um sicher zu gehen dass alles richtig passt. Ölpumpen-Zahnrad nicht vergessen!
Dann bei 0 Grad und nach ca. 10 Stunden Arbeit ist alles fertig!

Bild9.5

Natürlich ist die Batterie leer! Aber nach dem Fremdstarten läuft der Nissan wieder! Hoffentlich wird bald das Wetter wieder besser!

Bei mir sind die Schwinglager für den Nissan-Motor recht schnell kaputt gegangen. Deswegen habe ich nun welche aus PU-Gießharz hergestellt.
Das soll zäher und elastischer als die Gummis sein.

Bild10

Bild11

Bild12