Andy's Kiebitzbau

Startseite Gästebuch Links eMail Änderungen

2011 2012 2013 2014
November Januar Januar Januar
Dezember Februar Februar Februar
März März März
April April April
Mai Mai Mai
Juni Juni Juni
Juli Juli Juli
August August August
September September September
Oktober Oktober Oktober
November November
Dezember Dezember

Dezember 2013

So, im Dezember ist es kalt Drausen. Deswegen bespanne ich schonmal die "kleineren Teile" mit Ceconite lite. Ich habe
bis dahin noch nie in meinem Leben irgendetetwas bespannt und hatte dementsprechend großen Respekt davor.
Grundsätzlich kann man sagen, es ist keine Hexerei! Aber mein Fehler war, dass ich sofort am Runder angefangen habe.
Ich rate jedem der noch nie bespannt hat, einen extra Rahmen zu bauen oder ein zuvor falsch gebautet Teil zu nehmen und dort zu üben.
Man muss einfach ein Gefühl dafür bekommen!

Bild1

So, prinzipiell fängt alles mit der Reinigung des Bauteiles an. Dannach werden alle Klebestellen 3 - 4 mal mit Klebelack angestrichen.

Bild2

Wenn alles getrocknet ist, wird der Stoff zugeschnitten.

Bild3

Dannach wird der Stoff mit hilfe von Verdünnung angerieben. Die Stellen an denen der Klebelack zuvor gestrich wurde, wird durch das Ceconite
angelöst. Wenn die Verdünnung wieder verfliegt, klebt der Stoff. Die Kunst ist, keine Flaten an den Klebestellen zu hinterlassen, da diese
nachher nicht mehr entfernt werden können.

Bild4

Bild5

Die ersten Teile sind "gestrafft" und 1 x mit Spannlack behandelt. Jetzt folgt die Vernähung!

Bild6

So, die beiden Teile für das Fahrwerk sind fertig. Insgesamt 5 mal (die ersten beiden Schichten Spannlack + Verdünnung) mit Spannlack behandelt.

Bild7

Abends wenn mir langweilig ist, werden immer mal Kleinigkeiten erledigt. Hier wird die Verkabelung des Cockpits begonnen!

Bild8

Das nächste Teil ist fertig. Das Problem bei den "runden Teilen" bestaht darin, das Ceconite ohne Falten auf den dünnen Rohren zu verkleben.
Anfangs kann man schon mal aus der Haut fahren! :-)

Bild9

Bild10

Das Querruder wird bespannt. Das lange gerade Teil ist meiner meinung nach wesentlich einfacher zu bespannen als die Ruder!

Zum Seitenanfang