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So, im Dezember ist es kalt Drausen. Deswegen bespanne ich schonmal die "kleineren Teile" mit Ceconite lite. Ich habe
bis dahin noch nie in meinem Leben irgendetetwas bespannt und hatte dementsprechend großen Respekt davor.
Grundsätzlich kann man sagen, es ist keine Hexerei! Aber mein Fehler war, dass ich sofort am Runder angefangen habe.
Ich rate jedem der noch nie bespannt hat, einen extra Rahmen zu bauen oder ein zuvor falsch gebautet Teil zu nehmen und dort zu üben.
Man muss einfach ein Gefühl dafür bekommen!
So, prinzipiell fängt alles mit der Reinigung des Bauteiles an. Dannach werden alle Klebestellen 3 - 4 mal mit Klebelack angestrichen.
Wenn alles getrocknet ist, wird der Stoff zugeschnitten.
Dannach wird der Stoff mit hilfe von Verdünnung angerieben. Die Stellen an denen der Klebelack zuvor gestrich wurde, wird durch das Ceconite
angelöst. Wenn die Verdünnung wieder verfliegt, klebt der Stoff. Die Kunst ist, keine Flaten an den Klebestellen zu hinterlassen, da diese
nachher nicht mehr entfernt werden können.
Die ersten Teile sind "gestrafft" und 1 x mit Spannlack behandelt. Jetzt folgt die Vernähung!
So, die beiden Teile für das Fahrwerk sind fertig. Insgesamt 5 mal (die ersten beiden Schichten Spannlack + Verdünnung) mit Spannlack behandelt.
Abends wenn mir langweilig ist, werden immer mal Kleinigkeiten erledigt. Hier wird die Verkabelung des Cockpits begonnen!
Das nächste Teil ist fertig. Das Problem bei den "runden Teilen" bestaht darin, das Ceconite ohne Falten auf den dünnen Rohren zu verkleben.
Anfangs kann man schon mal aus der Haut fahren! :-)
Das Querruder wird bespannt. Das lange gerade Teil ist meiner meinung nach wesentlich einfacher zu bespannen als die Ruder!
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