News

Informationen: Unseren Flyer mit allen Informationen rund um die TSA findet Ihr hier.

Wenn Ihr Lust habt bei uns einzusteigen, könnt ihr hier Mitglied werden (Informationen zum  Mitgliedsbeitrag der TSA)


Juliturniere der TSA der Senioren I - IV Klassen in der Standarddisziplin am 9. Juli 2022 

Da wir die Januarturniere in diesem Jahr nicht stattfinden lassen konnten, haben wir uns wieder einen Monat mit "J" ausgesucht, um die Turniere zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Da der Juli noch möglich war und wir bis dahin auf weitere Erleichterungen hoffen,  haben wir umgeplant.

Achtung: Durch den Turnieraufbau ist ab dem 08.07., 18:00 Uhr kein Training mehr möglich


Die Planung und Durchführung der Juliturniere unterliegen natürlich den Randbedingungen, die uns durch Corona gesetzt werden. Dadurch kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Dafür bitten wir schon jetzt um Verständnis.

Turnierbeginn ist um 10:00 Uhr

  • Senioren I B-A
  • Senioren II B-A
  • Senioren III B-A
  • Senioren IV B-S
Wo finden die Turniere statt?
+++ WÄHREND DES TURNIERS +++
Wir können Euch einen Livestream für das Turnier zur Verfügung stellen.
Ihr findet ihn hier

+++ NACH DEM TURNIER +++

Alle Ergebnisse sortiert nach Turnieren findet Ihr nach den Veranstaltungen hier:



Breaking - Zu Besuch in der Bayernwerk Sportarena

Am vergangenen Samstag (11.6.) hatten unsere Vereinstrainer Thommy Lüdke und Susanne Scheuböck die Paare der TSA und befreundeter Vereine zu einem ganztägigen Workshop eingeladen. 13 Paare nahmen das Angebot an, sich intensiv damit auseinanderzusetzen, wie man als Paar nicht nur gut tanzt sondern dies dem Publikum und den 2024 feiert die Sportart Breaking ihre Premiere bei den olympischen Sommerspielen in Paris, wo auch die Athlet*innen des Deutschen Tanzsportverbandes DTV an den Start gehen sollen. Jede Nation wird ihre 3 besten Breaker nach Paris schicken, auch für den TSV Unterhaching besteht die Chance einer Teilnahme.
Am Wochenende trainierte der Kader des Tanzsportverbandes in der Bayernwerkarena in Unterhaching, um sich mit Thomas Stark, dem Breakdance Beauftragten des DTV, intensiv auf die nächsten Wettbewerbe vorzubereiten. Mit Serhat Perhat, genannt SAID, der bei der German Championship im April den 4. Platz belegte, ist die Tanzsportabteilung des TSV Unterhaching ebenfalls im Kader vertreten und hofft natürlich mit ihm auf ein Ticket zu den olympischen Spielen.
Wir haben die Gelegenheit genutzt, mit Thomas Stark über einige Hintergründe des Breaking zu sprechen. „Breaking ist ein Teil der Hip-Hop Kultur und dadurch nicht einfach nur ein Sport. Breaking, oder besser gesagt Hip-Hop, ist für viele B-Boys und B-Girls ein Teil ihres Lebens. Diese Kultur bringt Menschen zusammen, die die gleiche Leidenschaft haben, und lässt weltweit einen Austausch stattfinden. Zudem ist Breaking eine Kunst, bei der Du Dich frei auslassen kannst und bei der Deine Kreativität und Personalität extrem gefragt sind, ebenso natürlich physische Kraft und Musikalität.“ Anders als beim Standard oder den lateinamerikanischen Tänzen gibt es keine festgelegten Figuren und Choreographien. Bei den Wettbewerben – beim Breaking heißen sie battles - geht es vielmehr darum, den Battle Gegner durch eigene Präsenz und Originalität zu übertrumpfen.

Im Prinzip funktioniert ein battle wie ein Frage – Antwort Spiel, bei dem die überzeugendste Antwort den Sieg bedeutet.
Bisher bringen sich die Breakdancer den Tanz meist selbst bei und lassen sich dabei durch andere dazu motivieren, immer neue moves auszuprobieren und für sich selbst weiterzuentwickeln. Dies ist auch das Konzept des Kadertrainings: „Auf diesem Niveau sind Kraft und Technik bereits vorhanden. Es geht darum, sich in der Gruppe inspirieren zu lassen, um im battle noch selbstbewusster und origineller rüber zu kommen.“ Dennoch dürfen natürlich einige praktische und theoretische Einheiten zum perfekten Aufwärmen mit dem Physiotherapeuten nicht fehlen.

Noch trifft sich die Breakdance Szene rund um München zumeist auf öffentlichen Plätzen oder in Jugendclubs. Für Unterhaching bietet sich allerdings jetzt die Chance, als einer von drei Vereinen in Bayern dem Breakdance eine im Verein organisierte Heimat zu bieten, die Bedingung ist für den Weg zu nationalen und internationalen battles. „Die Infrastruktur ist bestens geeignet. Für Breaking braucht man neben der eigenen Leidenschaft nur einen PVC Boden, dann kann es losgehen“.

Das Kaderteam nach dem ersten Training



Said vom TSV Unterhaching im „tänzerischen Dialog“





Thomas Stark (re.) und Said beobachten einen schnellen Move



Workshop mit Thommy & Susanne am 11.06.

Am vergangenen Samstag (11.6.) hatten unsere Vereinstrainer Thommy Lüdke und Susanne Scheuböck die Paare der TSA und befreundeter Vereine zu einem ganztägigen Workshop eingeladen. 13 Paare nahmen das Angebot an, sich intensiv damit auseinanderzusetzen, wie man als Paar nicht nur gut tanzt sondern dies dem Publikum und den Wertungsrichtern auch überzeugend darbietet. Ein anspruchsvolles Thema, aber nach dem kurzweiligen Workshop sind alle guten Mutes, das Gelernte in den nächsten Wochen auch gleich in Turniererfolge umsetzen zu können. Wir sagen den Trainern vielen Dank und freuen uns bereits auf den nächsten Workshop.


Achtung (01.05.2022): Änderung der Coronaregeln Die Trainingsmöglichkeiten der TSA sind an Randbedingungen geknüpft, die regelmäßig überarbeitet werden. Derzeit finden sich unsere Vorgaben in der 16. Bayrischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV, Stand 01.04.2022). Auf Grund der Änderung der 16. BayIfSMV ist der Zugang zu gemeindlichen Sportstätten mit Wirkung vom 01.05.2022 uneingeschränkt möglich, es wird lediglich Weiterhin das Tragen einer Maske empfohlen.

Achtung: Absage der geplanten Januarturniere der TSA der Senioren I - Senioren IV am 29.01.2022

Aus Pandemie- und Wirtschaftlichkeitsgründen sind wir leider gezwungen, unseren traditionellen Senioren-Turnier-Tag am 29.01.2022 abzusagen.

Nach der aktuellen 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gibt sind die Einschränkungen hoch und es nicht abzusehen, sie innerhalb der nächsten 14 Tage reduziert werden. Zusätzlich würde das Turnier ohne Zuschauer stattfinden und eine Bewirtung fällt somit ebenfalls weg.

Wir planen das Turnier für einen alternativen Termin und werden rechtzeitig an dieser Stelle darüber informieren.


Ferienbedingte Hallenschließung

Die Sportarena ist während der Weihnachtsferien von 24.12.21 bis einschließlich 02.01.22 sowie am 06.01.22 für den regulären Sportbetrieb geschlossen.

Ab 03.01.22 ist die Anlage während der Woche ab 18.00 Uhr für den regulären Sportbetrieb geöffnet.


Änderung der Trainingszeiten im Dezember

Veranstaltungsbedingt werden die Trainingszeiten wie folgt geändert:

Bitte bei der Planung beachten!


Neuigkeiten zur Corona-Situation

Die Bayerische Staatsregierung hat am 24.11.2021 die aufgrund der stark ansteigenden Infektionszahlen neuen Regelungen zum Infektionsschutz bekannt gegeben.

Unser aktuelles Hyginekonzept findet Ihr hier.


Änderung des Trainingsbeginn an 3 Samstagen im November

Veranstaltungsbedingt wird der Trainingsbeginn an folgenden Samstagen nach hinten verschoben:

Bitte bei der Planung beachten!


44. Geburtstag der TSA

Am Sonntag ließen es sich die Tanzbegeisterten im TSV nicht nehmen, sich auch im Rahmen der 3G+ Regeln nach dem Training zu einer kleinen Feier zu treffen. Der Anlass war das 44-jährige Bestehen der Abteilung. Als Renate und Dietmar Sobisch im November 1977 die Abteilung Tanzen ins Leben riefen haben sie sich sicher nicht vorgestellt, wie erfolgreich sich dieser Sport in Unterhaching etablieren würde. Neben dem Turniertanz bietet die Abteilung auch Gruppen für den Breitensport, das Kindertanzen, HipHop und eine Gesundheitsgruppe für Senioren. Letzte pausiert allerdings derzeit angesichts der Corona Situation in Deutschland.

In einer kurzweiligen Ansprache ließ der Abteilungsleiter Lothar Pothfelder die vergangenen 44 Jahre Revue passieren: In den Anfangsjahren mussten die Tanzpaare noch ohne eigene Trainingsmöglichkeiten auskommen, bis 1989 das KUBIZ eröffnete und schließlich mit der Fertigstellung der Sportarena Unterhaching 2005 eine professionelle Trainingsstätte zur Verfügung stand. Im November bezog die TSA ihren eigenen Tanzsaal in der Bayernwerk Sportarena. Vieles was vorher nicht möglich war, konnte nun realisiert werden. So vervielfachte sich die Anzahl der Turnierpaare und mit Formationstanz in Latein- und Standard, sowie Hip-Hop und Discofox verbreiterte sich das Angebot fortwährend.

2006 stellte Dietmar Sobisch sein Amt als Abteilungsleiter zur Verfügung, seitdem lenkt Lothar Pothfelder die Geschicke der Abteilung. Fünf Jahre später verstarb leider Renate Sobisch, die als ehemalige Turniertänzerin der Sonderklasse mit ihrer Erfahrung und Engagement maßgeblich an der Gestaltung der Abteilung mitgewirkt hatte. Zur Erinnerung an die Mitbegründerin wird seitdem jedes Jahr im Januar ein Tanzturnier um den »Renate Sobisch Gedächtnis Wanderpokal« durchgeführt.

Die letzten zwei Jahre waren nicht nur für Sportler eine ganz besondere Herausforderung. Homeoffice, Homeschooling, Online Training und Co. waren vor Corona niemandem geläufig. Die Tanzpaare gingen aber auch diese Herausforderung sportlich an und nutzten jede Gelegenheit zum Fitness- und Techniktraining. Dies zahlte sich aus, in den wenigen Wettkämpfen dieses Jahres konnten sie beachtliche Erfolge verzeichnen.

Das Highlight des Jahres fand im Juli statt, als die Bayernwerk Sportarena in Unterhaching Schauplatz der Bayerischen Landesmeisterschaften im Standardtanz der Altersklassen Senioren II und IV war. Nach Corona Test und Checkin kämpften 83 Paare in 5 Leistungsklassen um die begehrten Siegerpokale. Bei den Sen II A überzeugte das Unterhachinger Paar Florian Uhl und Bettina Kunz vollends und verließ nach einer hervorragenden Präsentation als Bayerischer Meister das Parkett. In der Sonderklasse der Sen IV S traten zwei Unterhachinger Paare an, Ingeborg und Michael Pfitzner verpassten am Ende nur knapp den Titel und beendeten das Turnier als Bayerische Vizemeister. Wenige Wochen später traten Petra und Clemens Kalmer bei den Landesmeisterschaften in den Lateinamerikanischen Tänzen an und konnten sich hier den Bayerischen Meistertitel der Sen II C sichern.


Kindertanz mittwochs wieder im Mehrzweckraum 1

Die Kindertanzstunde bei Elwine (mittwochs 16:45 bis 17:45 Uhr) findet ab sofort wieder im Mehrzweckraum 1 statt.

Der Tanzsportsaal kann damit in diesem Zeitraum für ein freies Training genutzt werden, das Buchungstool wurde entsprechend anpasst.


Informationen zu den aktuellen Coronaregeln im Hallenbetrieb

Im Mai hat der TSV seinen Betrieb wieder aufgenommen und die TSA konnte dementsprechend auch wieder mit dem Training einsteigen. Daran sind aber Randbedingungen geknüpft, die regelmäßig überarbeitet werden. Derzeit finden sich unsere Vorgaben in der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (BayIfSMV, Stand 01.09.2021, dem Rahmenhygienekonzept Sport der Bayerischen Staatsregierung (Stand 19.07.2021) der Bayerischen Staatsregierung sowie den Vorgaben der Gemeinde  „Corona-Betrieb“ (23.08.2021) und den Gemeindlichen Sportanlagen (23.08.2021) und den Empfehlungen des LTVB. Auf Grund der Änderung der 14. BayIfSMV ist zu beachten, dass bei einer 7-Tage-Inzidenz von 35 oder mehr Sport in geschlossenen Räumen nur mit Testnachweis (geimpft, genesen, getestet) nach §3 der 14. BayIfSMV erlaubt ist.

Achtung, seit 07.09.2021 ist das Training mit 10 Paaren möglich.

Unser aktuelles Hyginekonzept findet Ihr hier.


Info: Wir haben gewählt
Heute, am 22.07.2021 fand die Mitgliederversammlung der TSA mit der Wahl der Abteilungsleitung statt. Und hier das Ergebnis mit der frisch gewählten Abteilungsleitung und den Beauftragten:

Abteilungsleitung
—    Abteilungsleiter                     Lothar Pothfelder
—    Stellvertretender Abt.-leiter    Michael Rottner       
—    Stellvertretender Abt.-leiter    Josef Behr       
—    Kassiererin                            Rosemarie Behr       
—    Sportwart                              Peter Birndorfer       
—    Schriftführer                          Steffen Fries       
—    Pressewart                             Rüdiger Dreskornfeld    
Beauftragte
—    Breitensportwart                    Roland Hartmann / Ariane Müller         
—    Turnierpaarsprecher               Ewa Ponca  

Herzlichen Glückwunsch zur (Wieder)Wahl!


Trainingsmöglichkeiten in den Ferien

In den Sommerferien wird die Gemeinde Unterhaching die Halle geöffnet halten und in diesem Jahr noch nicht auf die Ferienregelung zurückgreifen. Sie behält sich aber vor, bei Unterbelegung die Halle teilweise zu schließen. Über unser Buchungstool kann eine Saalbelegung ab 15:30 Uhr erfolgen. Auch werden wir bis auf eventuellen Widerruf den Gruppenunterricht durchgängig anbieten. Folgende Ausnahmen für die Ferienzeit sind derzeit bekannt:

Für alle, die trainieren, denkt bitte daran: Die Hygieneordnung für den Sport hat sich nicht verändert – Maskenpflicht, Mindestabstand, Lüften etc. muss weiterhin beachtet werden; die Hausmeister sind absolut weisungsbefugt.


Infos zur Bayrischen Meisterschaft der Senioren IV und Senioren II 2021

Die Planung und Durchführung der Landesmeisterschaften unterliegt natürlich den Randbedingungen, die uns durch Corona gesetzt werden. Dadurch kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Dafür bitten wir schon jetzt um Verständnis.

Für die Teilnehmer: Bitte bringt die unten genannten Unterlagen ausgefüllt mit zum Turnier.


Bayrische Landesmeisterschaften der Senioren IV Klassen in der Standarddisziplin am 17. Juli 2021:
  • Senioren IV D, 12:00 Uhr
  • Senioren IV C, 12:30 Uhr
  • Senioren IV B, 13:00 Uhr
  • Senioren IV A, 13:45 Uhr
  • Senioren IV S, 14:45 Uhr
Bayrische Landesmeisterschaften der Senioren II Klassen in der Standarddisziplin am 18. Juli  2021:
  • Senioren II D, 10:00 Uhr
  • Senioren II C, 10:45 Uhr
  • Senioren II B, 11:45 Uhr
  • Senioren II A, 13:00 Uhr
  • Senioren II S, 14:30 Uhr
Wo finden die Turniere statt?
+++ VOR DEM TURNIER +++

Bitte lest Euch die Hygieneregeln für das Turnier durch und füllt bitte

und bringt die Unterlagen mit zum Turnier. Genesene und Geimpfte bitte den entsprechenden Nachweis sowie Personalausweis / ID-Karte mitbringen!
+++ WÄHREND DES TURNIERS +++
Leider haben wir nicht die Möglichkeit einen Livestream des Turniers zur Verfügung zu stellen. Stattdessen drehen wir und stellen die Videos mit ein wenig Zeitverzögerung bereit. Ihr findet die Videos hier.

+++ NACH DEM TURNIER +++

Alle Ergebnisse sortiert nach Turnieren findet Ihr nach den Veranstaltungen hier:


Abteilungsversammlung und Wahl der TSA Abteilungsleitung

Am 22.07.2021 findet  ab 20:00 Uhr die Abteilungsversammlung mit Wahl der TSA Abteilungsleitung statt. Das Breitensporttraining kann an diesem Tag nur bis 20:00 Uhr stattfinden.


Änderungen der Trainingsmöglichkeiten ab dem 01.07.2021

Dank der Lockerungen durch sinkende Inzidenzzahlen kann ab dem 01.07. wieder mit dem Gruppentraining begonnen werden. Die aktuellen Zeiten findet Ihr im Trainingsplan. Für die Gruppenstunden muss keine Registrierung über das Buchungstool erfolgen. Die Anzahl der Paare ist nach wie vor begrenzt auf 8 Paare und es gilt unser Hygienekonzept. Der aktuelle Plan gilt bis zum Start der Ferienregelung.


Änderungen der Trainingsmöglichkeiten ab dem 09.06.2021

Dank der Lockerungen durch sinkende Inzidenzzahlen kann der Trainingsbetrieb auf 8 Paare pro Trainingseinheit erhöht werden. Zusätzlich ist auch wieder Training am Samstag zu den Hallenöffnungszeiten möglich.

Unsere Buchungszeiten wurden im Buchungstool entsprechend angepasst. Die Vorgaben zum Training sind in unserem Hygienekonzept beschrieben. Zusätzlich gelten die Vorgaben der Gemeinde.

Bitte haltet die Vorgaben diszipliniert ein.


Änderungen der Trainingsmöglichkeiten ab dem 26.05.2021

Dank der Lockerungen durch sinkende Inzidenzzahlen kann der Trainingsbetrieb auf 4 Paare pro Trainingseinheit erhöht werden.

Unsere Buchungszeiten wurden im Buchungstool entsprechend angepasst. Infos und Vorgaben zum Training sind in unserem Hygienekonzept beschrieben. Zusätzlich gelten die Vorgaben der Gemeinde

Bitte haltet die Vorgaben diszipliniert ein.


Infos zur Hallenöffnung ab dem 12.05.2021

Endlich ist es soweit. Die Halle kann wieder zum Training genutzt werden.

Die Hallenöffnungszeiten sind eingeschränkt (Montag - Freitag). Unsere Buchungszeiten sind im Buchungstool entsprechend angepasst. Infos und Vorgaben zum Training sind in unserem Hygienekonzept beschrieben. Zusätzlich gelten die Vorgaben der Gemeinde

Bitte haltet die Vorgaben diszipliniert ein. Als Masken sind ab sofort nur FFP2-Masken zugelassen.

Wie immer gilt es auch mit nur einem buchbaren Platz in der Halle auf Fairness beim Buchen zu achten. Insbesondere da schon im Mai die ersten Landesmeisterschaften durchgeführt werden (siehe LTVB-News). Dazu gehört auch, dass alle, die tagsüber trainieren können, diese Zeiten nutzen und die Abendstunden (=Primetime) für die anderen frei lassen.

Weitere Vorgabe hier ist, dass in der Primetime (18:00 - 21:30 Uhr) keine Doppelstunden gebucht werden und auch die Vorbuchungen immer innerhalb von 14 Tagen liegen.

Dann viel Spass auf dem Parkett!

Eure Abteilungsleitung


Achtung: Schließung der Sportarena für den normalen Sportbetrieb vom 02.11.2020 - 25.04.2021

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist der Tanzsaal in der Sportarena  vom 02.11.2020 bis einschließlich 12.05.2021 geschlossen. Wir hoffen, dass sich bald wieder Möglichkeiten zur Öffnung und damit zum Training ergeben. Wir informieren dann umgehend, wie das Training organisiert wird.

Bitte beachtet, dass das vom LTVB bereitgestellte Buchungssystem nicht abgeschaltet wird. Durch die Schließung des Tanzsportsaals für Gruppentraining und freies Training (außer Kaderpaare) sind Buchungen in der Schließzeit damit wirkungslos.

Allerdings haben wir auch im ersten Lockdown gelernt uns mit Videotraining fit zu halten. Das sollten wir in den nächsten Wochen wieder nutzen.

Haltet Euch fit!

Eure Abteilungsleitung


Achtung: Trainingsänderung. Practice für Paare der TSA ab dem 25.10.2020

Nach der internen Abstimmung und dem Abgleich mit den Hygieneregeln werden wir ab dem 25.10. wieder eine Practice am Montag beginnen. Dies gilt für Paare der TSA. Die Practice wird mit maximal 8 Paaren durchgeführt und ist als Durchtanztraining gedacht. Die Practice ist buchbar über das Buchungssystem. Ab dem 25.10. ändert sich der Trainingsplan dann entsprechend:

Auch der Belegungsplan im Buchungstool wird damit wie folgt angepasst:
Haltet Euch fit!
Eure Abteilungsleitung
 


Achtung: Trainingsänderung HipHop ab dem 17.09.2020

Wie angekündigt muss das Training der HipHop Gruppen bedingt durch die Verfügbarkeit unserer Trainer von Montag auf Dienstag verschoben werden. Achtung, bisher hatten wir dienstags von 15:00-17:00 Uhr Bauchtanz. Coronabedingt findet dies im Augenblick nicht statt. Wenn es wieder möglich ist, werden wir die Trainingszeit nochmal anpassen. Ab dem 17.09. ändert sich der Trainingsplan und auch der Belegungsplan entsprechend. Haltet Euch fit!
Eure Abteilungsleitung
 


Achtung: Trainingsstart nach den Sommerferien ab dem 08.09.2020

Nach den Sommerferien starten wir ab dem 08.09. wieder mit dem allgemeinen Trainingsplan. Damit ergeben sich folgende Trainingsmöglichkeiten:

Für das HipHop Training, das bisher montags stattgefunden hat, sind wir derzeit noch in der Klärung, ob dieser Termin so bestehen bleibt, oder auf einen anderen Tag gelegt wird. Wir geben hierzu rechtzeitig Bescheid. Haltet Euch fit!
Eure Abteilungsleitung


Achtung: Offener Standard-Workshop am Freitag den 04.09.2020 ab 19:30

Am Freitag den 04.09. findet von 19:30 - 21:00 Uhr ein offener Standard-Workshop mit Antonio Gioncada ausgerichtet vom LTVB als Start in das Kaderwochenende statt. Der Workshop wird Der Workshop wird Corona-bedingt mit maxmal 10 Paaren durchgeführt.mit maxmal 10 Paaren durchgeführt. In dieser Zeit ist kein freies Training möglich.


Achtung: Trainingsmöglichkeiten in den Sommerferien (27.07.- 07.09.)

Liebe TSA Mitglieder,

in den Sommerferien gibt es in diesem Jahr in der Woche mehr Trainingsmöglichkeiten, um den Corona-bedingten Ausfall ein bisschen zu kompensieren.

Für den Tanzsportsaal ergeben sich damit folgende Möglichkeiten, die bei Bedarf über das Buchungstool reserviert werden müssen (bis auf die oben genannten Ausnahmen).

Termine für den Mehrzweckraum (MZR): Haltet Euch fit!
Eure Abteilungsleitung


Achtung: Änderungen im Sport- und Trainingsbetriebes zum 22.06.2020

Liebe TSA Mitglieder,

nach der Veröffentlichung der 6. Bayrischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung treten auch für uns einige Lockerungen ab dem 22.06. In Kraft. Ab dann können statt bisher 5 Paare 8 Paare im Trainingssaal trainieren. Die restlichen Regeln und die aufteilung des Trainingsplans bleiben wie gehabt.
Wir haben die Änderungen in unserer TSA Info zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs aktualisiert. Auch das Buchungstool wird entsprechend angepasst.
Bleibt weiterhin gesund!

Eure Abteilungsleitung


Achtung: Wiederaufnahme des Sport- und Trainingsbetriebes zum 15.06.2020

Liebe TSA Mitglieder,

ab dem 15.06.2020 kann wieder im Tanzsaal trainiert werden. Das klingt sehr gut, ist aber aufgrund der Situation auch mit Auflagen verbunden.
Die Einhaltung der Auflagen ist essentiell, da davon auszugehen ist, dass sie stichprobenartig überprüft wird.

Hier ein paar wichtige Punkte:

Die aktuelle Auslastung des Trainingsraums mit 5 Paaren pro Trainingseinheit wurde aufgrund der 5. Bayrischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und den Vorgaben der Gemeinde und Empfehlungen des LTVB festgelegt. Dies kann sich ündern:

Alle wichtigen Punkte zum Hygienekonzept, dem geänderten Trainingsplan und dem Buchungssystem zur Buchung freier Trainingseinheiten (Gruppentraining wird vom jeweiligen Trainer eingeteilt) für den Tanzsportsaal sind in unserer TSA Info zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs zusammengefasst und können als PDF heruntergeladen werden.

Schön, dass es wieder losgehen kann. Es sind sicher noch Fragen offen, die wir in den nächsten Wochen auch besser beantworten können, wenn wir alle ein bisschen geübt haben.
Nach den ersten 14 Tagen werden wir mehr Klarheit zum allgemeinen Ablauf haben. Wir sind ja auch nicht alleine in der Arena!

Bleibt weiterhin gesund!

Eure Abteilungsleitung


Training mal ganz anders

Jeder von uns muss derzeit mit Einschränkungen im täglichen Leben klarkommen. Wir hoffen  natürlich alle, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird und damit auch wieder Training und "Großfeld"-tanzen möglich sind.  Man kann sich aber auch in der Zwischenzeit fit halten und auch neben Joggen und Gymnastik tänzerische Übungen machen. Das geht sowohl allein, als auch in der Gemeinschaft. Der Technik sei Dank sind so auch virtuelle Trainings möglich. Das hat sich auch Thommy  gedacht und organisiert seit Anfang April solche virtuellen Trainings zur Aufrechterhaltung der Fitness und Beweglichkeit.

Coole Idee und es klappt ganz gut. Auch Paar-spezifische Tipps und Hinweise sind durch Video auf diese Art möglich. Vielen Dank dafür Thommy. Bedingt durch den Platz der zu Haus' zur Verfügung steht und der teiweise fehlenden Synchronisation (auch die beste Technik hat ihre Grenzen), freuen wir uns aber auch wieder auf unseren realen Trainingsraum.


Achtung: Reaktion auf Corona Virus

Liebe TSV-Mitglieder, 

nachdem wegen der Corona-Problematik die Handball-, Volleyball- und Basketballverbände deutschlandweit den Spielbetrieb eingestellt haben und bei uns im TSV mehrere Abteilungen bereits Übungsstunden abgesagt haben, und nachdem auch die Regierung von Bayern die Schulen und Kindergärten geschlossen hat, werden auch wir den gesamten Sportbetrieb vom TSV Unterhaching ab Samstag, 14.03.2020 bis zum Ende der Osterferien schließen.  

Wir sind sicher, dass wir damit einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Epidemie leisten und unsere Trainer, Angestellten und ca. 4000 Mitglieder vor der zunehmenden Ansteckungsgefahr besser schützen.

Die TSV-Geschäftsstelle bleibt mit dem Sportamt ständig in Verbindung und wir erhoffen uns bis Mitte April eine Verbesserung der gesamten Situation, so dass wir den regulären Sportbetrieb wieder aufnehmen können.

Die TSV-Geschäftsstelle steht Ihnen während des gesamten Zeitraumes online zur Verfügung.  

Bitte verfolgen Sie regelmäßig unsere Homepage für weitere Informationen.

Wir wünschen allen TSV-lern eine gesunde Zeit. 

TSV-Präsidium


Achtung: Änderungen im Trainingsplan im März 2020

Ab dem 01.03.2020 hat die TSA ein neus Angebot. Dienstags von 15:00 bis 17:00 wird dann Bauchtanz mit Clara Breckenbohm in zwei Varainten angeboten:

Im Trainingsangebot findet Ihr die Beschreibung der beiden Angebote.


Infos zu unserem Turnier 2020


Aller Ergebnisse sortiert nach Turnieren findet Ihr hier.


Winterturniere der TSA mit den folgenden Startklassen in der Standarddisziplin:
  • 10:30 Senioren I D  – Bayernpokal
  • 11:15 Senioren I C  – Bayernpokal
  • 12:15 Senioren I B  – Bayernpokal
  • 13:15 Senioren I A  – Bayernpokal
  • 14:30 Senioren II B
  • 15:30 Senioren II A
  • 16:15 Senioren III B
  • 17:00 Senioren III A
  • 17:45 Senioren IV A
  • 18:30 Senioren IV S
  • 19:30 Senioren III S – Renate Sobisch Gedächtnispokal

Wo ist findet das Turnier statt?



Achtung: Änderungen im Trainingsplan im Januar 2020


Jahresabschlusstraining am 09.12.2019


Achtung: Erweiterung unseres Traningsangebots


Achtung: Änderung im Trainingsplan

Nach den Sommerferien müssen wir leider unser Trainingsangebot zu Hip Hop zumindest vorübergehend einschränken. Unsere Trainerin für die Kinder- und Jugendgruppen - Jessica - kann leider das Training nicht mehr weitermachen. Ab September wird daher montags bis auf weiteres kein Hip Hop Training stattfinden. Vielen Dank an Jessica auf diesem Wege für die bisherige Durchführung des Trainings. Wir sind auf der Suche nach einen Trainer (siehe oben). Sobald sich eine neue Möglichkeit ergibt, werden wir darüber informieren.


Achtung, Zusatztrainingsmöglichkeiten in der Hachinga Halle erstmal ausgesetzt

Wie in der email vom 12.05. mitgeteilt, wurde die zusätzliche Trainingsmöglicheit im Festsaal der Hachinga Halle wieder eingestellt.


Achtung Workshops und Practise in den Pfingstferien 2019

Am 07.06. findet im Rahmen des Trainings mit Landestrainer Sven Traut ein Workshop ab 19:30 statt, Anmeldungen bitte über Tina (tina@pothfelder.de)

Am Pfingsmontag, den 10.Juni wird unsere Practice von Andreas Grabner geleitet. Sie findet von 17:30 - 18:30 statt.


Infos zu unserem Januarturnier 2019

Achtung, durch den Aufbau für unser Turnier ist am 18.01.19 ab 18:00 Uhr und am Turniertag, den 19.01.19 den ganzen Tag kein Training möglich.
Januarturniere der TSA mit den folgenden Startklassen:
  • 11:00    Senioren II C
  • 12:00    Senioren II B
  • 13:00    Senioren II A
  • 14:00    Senioren III C
  • 15:00    Senioren III B
  • 16:00    Senioren III A
  • 17:00    Senioren IV B
  • 17:30    Senioren IV A
  • 18:00    Senioren IV S

Wo ist findet das Turnier statt?

Die Ergebnisse aller Turniere der Veranstaltung findet Ihr hier.



Infos zum aktuellen Trainingsangebot (Stand 11/2018)

Um einen besseren Überblick über das Trainingsangebot und die Inhalte der einzelnen Übungsstunden zu bekommen, haben wir einen Überblick dazu zusammengestellt. Hier findet Ihr den

Infos aus der Abteilungsleitung vom 24.10.2018

Die Abteilungsleitung hat sich am 24.10.2018 nach der Wahl zusammengesetzt und die bisherigen Möglichkeiten zur Erweiterung des freien Trainings zusammengestellt. Die Zusammenfassung der Informationen findet hier als PDF.

Infos aus der Abteilungsleitungsrunde vom 25.07.2018

Die Abteilungsleitung und die Beauftragten haben sich am 25.07.2018 zusammengesetzt und aktuelle Themen besprochen. Die Zusammenfassung der Informationen findet hier als PDF.


Achtung: Trainingsänderung ab 01. September 2018

Ab dem 01.09.2018 wird das Breitensport Training am Dienstag um 15 Minuten nach hinten geschoben und startet damit um 20:00 Uhr. Im Vorfeld ist freies Training möglich.


Infos aus der Abteilungsleitungsrunde vom 10.07.2018

Die Abteilungsleitung hat sich am 10.07.2018 nach der Wahl zusammengesetzt und aktuelle Themen besprochen. Die Zusammenfassung der Informationen findet hier als PDF.


Info: Wir haben gewählt
Heute, am 21.06.2018 fand die Mitgliederversammlung der TSA mit der Wahl der Abteilungsleitung statt. Und hier das Ergebnis mit der frisch gewählten Abteilungsleitung und den Beauftragten:

Abteilungsleitung
—    Abteilungsleiter                       Lothar Pothfelder
—    Stellvertretender Abt.-leiter    Michael Rottner       
—    Stellvertretender Abt.-leiter    Josef Behr       
—    Kassiererin                              Rosemarie Behr       
—    Sportwart                                Peter Birndorfer       
—    Schriftführer                            Steffen Fries       
—    Pressewart                             Rüdiger Dreskornfeld    
Beauftragte
—    Breitensportwart                    Roland Hartmann / Ariane Müller         
—    Turnierpaarsprecher               Ewa Ponca       


Achtung: Änderung beim Lateintraining

Erfreulicher Weise können wir das Gruppentraining für unsere Lateinpaare am Donnerstag erweitern. Ab dem 14.06.2018 wird das Gruppentraining Latein von 18:15 – 20:15 Uhr stattfinden (am 21.06. wegen der Abteilungsversammlung nur bis 20:00 Uhr). Auch hier haben wir jetzt zwei Leistungsgruppen. Von 18.15 findet das Lateintraining für Interessierte Freizeitsportler statt, ab 19.15 gibt es Turniervorbereitung.


Infos zu unserem Januarturnier 2018


Januarturniere der TSA mit den folgenden Startklassen:
  • 10:00     Senioren III B Standard
  • 10:45     Senioren III A Standard
  • 11:45     Senioren III S Standard (Pokalturnier)
  • 13:30     Senioren I D Latein (BP)
  • 14:00     Senioren I C Latein (BP)
  • 14:45     Senioren I B Latein (BP)
  • 15:15     Senioren I A Latein (BP)
  • 16:00     Senioren I D Standard (BP)
  • 16:30     Senioren I C Standard (BP)
  • 17:00     Senioren I B Standard (BP)
  • 17:45     Senioren I A Standard (BP)

Wo ist findet das Turnier statt?
In der Sportarena, Unterhaching, Utzweg 1



Hier geht es zu den Ergebnissen der Januarturniere



Rückblick: 40 Jahre TSA – So wird gefeiert!

Heuer hat sich der Gründungstag der TSA zum 40. Mal gejährt. Und dieser runde Geburtstag wurde am 10.11.2017 ausgiebig im Tanzsportsaal gefeiert. Neben Mitgliedern und Freunden der TSA feierten auch Mitglieder des LTVB Präsidiums, des TSV Vorstandes und des Gemeinderats gemeinsam mit uns.

Neben der Möglichkeit, auch selbst das Tanzbein zu schwingen, war die Feier gespickt mit tänzerischen Höhepunkten unserer Mitglieder, die alle begeisterten.Gleich zu Beginn gab es eine Aufführung unserer Kindergruppe unter Leitung von Elwine Rottner.

Die Hip-Hop Jugendgruppe, trainiert von Jessika Niedermeier, stellte sich ebenso vor, wie später am Abend die Hip-Hop Gruppe der Erwachsenen, die von Julia Ott trainiert wird. Julia hatte die Hip-Hop Gruppe im April 2007 ins Leben gerufen (mit 10 Jahren eigentlich ein weiteres Jubiläum). Mittlerweile hat dieser Zweig drei eigene Trainingsgruppen für unterschiedliche Altersklassen.

Unsere Lateintrainer Denislav Dimitrov und Iliyana Staevska zeigten ebenfalls eine Show und ließen sich vom Publikum zu mehreren Zugaben verschiedener Lateintänze bewegen. Die Beiden tanzten sich 2015 bis an die Spitze der deutschen Rangliste in der Hauptgruppe S Latein und trainieren mittlerweile donnerstags unsere Lateingruppe. Es lohnt sich also hier mal reinzuschnuppern.

Eine weitere Showeinlage gab es von unseren Trainern Heinz-Josef und Aurelia Bickers. Sie errangen in ihrer Tanzkarriere bisher insgesamt sechs Mal den Weltmeistertitel, jeweils drei in der Amateur- und drei in der Professional Division. Sie sind seit einigen Jahren bei uns als Trainer tätig und geben Workshops und Trainingseinheiten. Auch den Beiden konnten wir dank insistierendem Publikum mehrere Zugaben abluchsen. Besonderes Schmankerl hierbei war, dass es für die Showeinlage Livemusik gab. Max Moll (Tanzpartner unserer Julia) unterstützt von seinem Bruder und einem Freund begleiteten Heinz-Josef und Aurelia auf Violine, Bass und Bratsche.

Den Abschluss der Showeinlagen machten unsere Neuen Bogdan Ianosi und Stefanie Pavelic. Auch sie sind ein Spitzenpaar mit vielen Erfolgen in der deutschen Rangliste und starten mittlerweile sehr erfolgreich für Kroatien. Neben ihrer Trainertätigkeit werden wir die Beiden ab Ende November auch hin und wieder im Rahmen der Montags-Practise sehen.

Zwischen Publikumstanz und Showeinlagen gab es kleine Ansprachen und Ehrungen. So wurden Josef und Rosi Behr, Michael Rottner, Lothar Pothfelder und Steffen Fries mit der Ehrennadel des LTVB für ihre Vereinsarbeit ausgezeichnet.

Durch das Programm führte uns sehr charmant und professionell Julia Wilhelm unterstützt von Lothar Pothfelder.

Kulinarisch wurde die Veranstaltung von der Firma Diepold betreut.

Es war eine gelungene und abwechslungsreiche Veranstaltung, die allen sehr gut gefallen hat.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Tina und Lothar Pothfelder, die die Feierlichkeiten geplant haben.

Wer Interesse an ein bisschen Historie der TSA hat, kann in unserer Sonderausgabe des TSA-Newsletters zum 40. Geburtstag schmökern. Den Newsletter findet Ihr hier

Und hier noch ein Abschlussbild mit vielen unserer aktiven Paare:



Ankündigung: Workshop mit Antonio Gioncada Datum: Samstag, 18.11.2017
Ort: Tanzsportsaal der TSA des TSV Unterhaching,  Utzweg 1 – 82008 Unterhaching
Thema:Standard – Antonio Spezial
Uhrzeit:19:00 – 20:30 Uhr
Kosten: 20,-- € / Person
Anmeldung: Tina und Lothar Pothfelder
Telefon: 089 – 632 86 445 oder 0173 – 39 50 330
E-Mail: tina@pothfelder.de oder lothar@pothfelder.de

Achtung: Am Montag, 23.10. findet nach einer verkürzten Practise eine Turnierpaarbesprechung statt.
Achtung: Am Samstag, 07.10. gibt es ab 16:30 Uhr den Family Day zum Kennenlernen des TSV. Die TSA ist auch dabei. Mehr Infos findet Ihr hier

Achtung: Schließzeiten des Tanzsportsaals während der Sommerferien 2017 In den Sommerferien ist die Sportarena
Achtung: Änderung bei der Practise ab 01.02.2017 Angeregt durch unser letzte Practise starten wir ab Februar jetzt regelmäßig um 19:30 Uhr und machen 1,5 Stunden. Danke schonmal an Bernd für die Unterstützung.
Achtung: Infos zu unserem Januarturnier 2017
Januarturniere der TSA mit den folgenden Startklassen:
  • 12:00    Senioren II B
  • 12:45    Senioren II A
  • 13:45    Senioren III B
  • 14:30    Senioren III A
  • 15:30    Senioren II C Latein
  • 16:15    Senioren II B Latein
  • 17:00    Senioren III S (Pokal)

Achtung: Durch unserer Januarturniere fällt das freie Training am 21.01.2017 aus. Am 20.01.2017 ist freies Training bis 18:00 Uhr möglich. Wo ist findet das Turnier statt?
In der Sportarena, Unterhaching, Utzweg 1



Hier geht es zu den Ergebnissen der Januarturniere



In eigener Sache: Schulung für Funktionäre (Turnierleiter / Beisitzer)

Die Januarturniere sind seit einigen Jahren bei uns fest im Programm. Um eine solche Veranstaltung durchführen zu können sind viele helfenden Hände notwendig. Neben der generellen Organisation und Durchführung werden aber auch immer Funktionäre benötigt, die im Besitz einer gültigen Lizenz sind. Hierbei dreht es sich im Wesentlichen dreht es sich um die Turnierleiter und Beisitzer. Die  Schulungen dafür  sind über verschiedenen Angebote des LTVB abgedeckt. Die Schulungen finden typischerweise an zwei aufeinanderfolgenden Wochenende statt und werden mit einer Prüfung abgeschlossen. Infos dazu gibt es direkt hier beim LTVB.   





Ein Dankeschön für die Practise ...
.. gab es am 23.05. 2016 für Bernd Lachenmeier, der tapfer jeden Montag die Practise bei uns macht. Das Feedback und das Durchhalten ist für uns alle wichtig. Anstrengend ist es, aber es macht allen immer Spass. Dafür haben wir uns mit Utensilien für einen alternativen Sport bedankt. Obwohl .... ist tanzen nicht alternativlos ? :-)



Januarturniere der TSA 2016

Januarturniere der TSA mit den folgenden Startklassen:
  • 10.00 – Breitensport Twens
    (Pflichttänze: LW, TG, QU, Wahltänze: SF, WW)
  • 11.00 – Breitensport More
    (Pflichttänze: LW, TG, QU, Wahltänze: SF, WW)
  • 12.00 – Senioren III D
  • 12.45 – Senioren III C
  • 13.30 – Senioren III B
  • 14.30 – Senioren III A
  • 15.30 – Senioren III S Pokalturnier
  • 17.00 – Senioren IV A
  • 18.00 – Senioren IV S

Achtung: Durch unserer Januarturniere fällt das freie Training am 23.01.2016 aus. Am 22.01.2016 ist freies Training bis 18:00 Uhr möglich. Wo ist findet das Turnier statt?
In der Sportarena, Unterhaching, Utzweg 1



Hier geht es zu den Ergebnissen der



Änderungen bei derTurniervorbereitung

Ab dem 18.11. haben wir eine zweite Turniervorbereitungsstunde mit Thommy. Diese findet abwechselnd mit der schon existierenden Stunde alle 14 Tage von 18:00 - 19:00 Uhr statt. (Termine hier)



Änderungen bei der Fitness/Practise

nach den Sommerferien werden wir das Fitnesstraining, das montags immer abwechselnd mit der Practise stattfand, erstmal aussetzen.

Dafür gibt es jede Woche die Power Practise mit Bernd.


Ergebnisse der TSA Versammlung mit Wahl am 17.06.2015

Für die nächsten 3 Jahre haben wir nach der gestrigen Wahl die folgende neue (und alte) Abteilungsleitung:

— Abteilungsleiter                        Lothar Pothfelder
— Stellvertretender Abt.-leiter     Michael Rottner
— Stellvertretender Abt.-leiter     Josef Behr
— Kassiererin                               Rosemarie Behr
— Sport- und Pressewart             Peter Birndorfer
— Schriftführer                             Steffen Fries

Die Beauftragten der TSA sind:
— Breitensportwart                     Ditmar Sobisch
— Turnierpaarsprecher                Ewa Ponca

Das vollständige Protokoll findet Ihr hier.


Achtung: Änderungen bei der Practise/Fitness Schon mal ein bisschen im Voraus: Die Fitness und Practise Termine im Juli: am 06.07., 13.07. und am 20.07. fallen urlaubsbedingt aus.
Achtung: Am 15.04. fällt das Gruppentraining mit Thommy aus. Am kommenden Mittwoch findet kein Gruppentraining mit Thommy statt. Es findet freies Training statt.
Achtung: Am 02.03. ist Practise (kein Fitness)
Zur Vorbereitung der Landesmeisterschaft ist am 02.03. statt der Fitness eine Practise! Bitte die richtigen sachen mitbringen!

Achtung: Änderung beim Breitensport am Dienstag ab dem 10.02.2015
Liebe Breitentanzsportpaare der Dienstagsgruppe, die erste Stunde des Trainings (
von 18.30 bis 19.30 Uhr)
wird mit sofortiger Wirkung in „freies Training“ umgewandelt. In dieser Zeit steht kein Trainer zur Verfügung!

Nichtsdesotrotz, nutzt unbedingt diese Gelegenheit, um Euer Tanzen zu verbessern! Hier ein paar kleine Tips:
  1. Macht euch vor dem offiziellen Unterricht „warm“, wie es jeder Sportler vor dem Training, bzw. vor dem  Wettkampf macht.
  2. Übt Euer Gelerntes und geht entsprechend vorbereitet ins Training.
  3. Helft Euch gegenseitig!
  4. Seid gegenüber neuen Paaren „offen“, unterstützt sie, geht auf sie zu!

Achtung: Änderung bei der Practise montags ab 12.01.2015 •    beginnt die Practise neu um 20:00 Uhr
•    wird Practise und Fitness-Training im Wechsel durchgeführt.
Für beide Trainings bitte geeignete Schuhe und Kleidung mitbringen

Die Termine gibt es hier

Achtung: Januarturniere der TSA 2015

Januarturniere der TSA 2015

Januarturniere der TSA mit den folgenden Startklassen:

  •   10.00 – Senioren I D
  •   10.30 – Senioren I C
  •   11.00 – Senioren II D
  •   11.30 – Senioren II C
  •   12.00 – Senioren I B
  •   12.45 – Senioren I A
  •   13.30 – Senioren II B
  •   15.00 – Senioren II A
  •   16.00 – Senioren III B
  •   17.00 – Senioren III A
  •   18.00 – Senioren III S Pokalturnier
Achtung: Durch unserer Januarturniere fällt das freie Training am 24.01.2015 aus. Wo ist findet das Turnier statt?
In der Sportarena, Unterhaching, Utzweg 1



Hier geht es zu den
Ergebnissen der Januarturniere.



Achtung: Trainingsmöglichkeiten mit Spitzentrainern im Herbst 2014

Wir haben wieder Spitzentrainer zu uns eingeladen! Plant schon mal vor für den Oktober!
An beiden Tagen gibt es natürlich bei beiden Trainern auch Privatstunden - Buchung läuft über Tina (tina@pothfelder.de. 


Achtung 11.11.2014: Vielseitige Tanzsportler - Einsteiger Jeden Dienstag treffen sich die Hobby-Tanzsportler (Tanzpaare ohne Startbuch) der Tanzsportabteilung des TSV Unterhaching(TSA) im Tanzsaal der Sportarena  in Unterhaching, Utzweg 1, um ihrem Hobby, dem sportlichen Tanzen, nachzugehen. Es sind ja nicht nur die 5 Standardtänze wie Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfoxtrott und Quickstep, sondern auch noch die 5 Lateinamerikanischen Tänze Cha-Cha-Cha, Rumba, Samba, Paso double und Jive, sowie neu im Programm Salsa werden getanzt

Dank der ausgebildeten Tanztrainer Astrid Drexler, sowie Julian und Brigitte Heubeck  ist die Vielzahl der Tanzpaare  geistig und konditionell voll gefordert. Dieses Tanztraining kann auch der Grundstock für späteres  Turniertanzen sein!

Wer sich näher für das „Hobby zu Zweit“ interessiert:

An drei Abenden führt die TSA ein Schnuppertraining in den Standard- und in den Lateinamerikanische Tänzen durch. Vorkenntnisse eines fortgeschrittenen Tanzkurses sind erwünscht.

Wer sich also für die rhythmischen Bewegungen im Drei- oder Viervierteltakt interessiert und die vielseitigen Belastungen des Alltags vergessen möchte, den begrüßen wir recht herzlich bei unserem Schnuppertraining.


Achtung: Trainingsmöglichkeiten in den Sommerferien 2014

Ausgehend vom Ergebnis der Umfrage habe ich folgende Trainingstermine reservieren lassen:

Der Zugang zur Turnhalle (Eingang seitlich hinter der Mensa) sollte gewährleistet sein, da zeitgleich die Basketballer auf zwei Hallendrittel trainieren (wir belegen das vordere Drittel). Zum ersten Training werde ich den Schlüssel/Transponder für die Halle auf alle Fälle mal mitnehmen.


Achtung: Änderung der Practise ab 19.05.

Ab dem nächsten Practise Termin (mit Bernd) am 19.05., findet die Practise immer montags von 20:30 - 21:30 Uhr statt. Achtung, in den Ferien findet die Practise nicht statt.


Achtung: Turniervorbereitung ab 25.06.

Ab dem 25.06. erweitern wir unser Trainingsangebot. Um mehr Paaren den Einstieg ins Turnierleben zu ermöglichen werden wir mittwochs alle 14 Tage ein Turniervorbereitungstraining von 19.00 - 20.00 Uhr mit Thommy anbieten. Das bisher zu dieser Zeit stattfindende  B/A/S Training verschiebt sich ab diesem Zeitpunkt auf 20.00 - 21.00 Uhr.
 


Januarturniere der TSA am 25.01.2014

Mittlerweile zur Tradition in Unterhaching geworden - die Turnierserie Ende Januar. Am 25.01. fanden Turnier der Senioren I - III der Klassen A und B und auch der III S statt.  In diesem Jahr waren dabei über 80 Paare am Start. Die Gesamtergebnisse findet Ihr hier.

Bilder der Veranstaltung wurden von Klaus Butenschön gemacht und sind auf der Webseite www.ihr-fotograf-butenschoen.de/ verfügbar.


15.06.: Bilder vom Tag der offenen Tür 2013 Hier ein paar Bilder vom Tag der offenen Tür, die uns Sonja Houzer zur Verfügung gestellt hat.

Tag der offenen Tür 2013

Tag der offenen Tür 2013
(c) Sonja Houzer

Tag der offenen Tür 2013

Tag der offenen Tür 2013
(c) Sonja Houzer

Tag der offenen Tür 2013

Tag der offenen Tür 2013
(c) Sonja Houzer



Achtung: Bilder von Januarturnieren  2013

Hier sind sie nun, die Bilder der Januarturniere. Ein ganz großes Dankeschön an unsere Fotografin Martina!!!

Viel Spass beim Ansehen!


35.Geburtstag der TSA

Hier ein Gruppenbild vom 35.Geburtstag der TSA vom 07.11.2012


Tanzsport für Einsteiger

Um einmal in den Bereich des Tanzens hinein zu schnuppern, führt die Tanzsportabteilung des TSV Unterhaching an drei Abenden ab Dienstag, 6. November 2012 ein Schnuppertraining in den Standard- und in den Lateinamerikanische Tänzen durch. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Wer sich also an den rhythmischen Bewegungen im Drei- oder Viervierteltakt, den lateinamerikanischen Tänzen begeistert und die vielseitigen Belastungen des Alltags vergessen möchte, den begrüßen wir recht herzlich bei unserem Schnuppertraining.


Latein-Formation: Die Lateinformation startete mit dem ersten Training in die neue Saison

Am Samstag, den 23. Juni 2012 fand im Tanzsportsaal der Sportarena das erste Formationstraining der Saison statt. Hierzu waren auch Interessierte eingeladen.

Zum Mitmachen eingeladen sind alle, die gerne Latein tanzen und ihrer Leidenschaft mit Gleichgesinnten in einer Teamsportart nachgehen wollen. Sowohl Paare als auch Einzelpersonen, sowie Turniererfahrene oder Neueinsteiger sind herzlich willkommen.

Als einzigartige Symbiose aus Sport, Ästhetik und Emotionen ist Formationstanz eine der attraktivsten und faszinierendsten Teamsportarten, bei der neben dem Spaß am Tanzen, Trainingsdisziplin und Teamgeist im Vordergrund stehen.

Die Lateinformation und ihre Trainer freuen sich auf alle Interessierten!


Rückblick Workshop: Draußen Regen – drinnen Sonnenschein – mal wieder ein erfolgreiches Trainingswochenende in der TSA

Unser Landestrainer Sven Traut war wieder zu Gast. Zu Gast bei uns waren auch einige Paare weiterer Clubs aus München und wir konnten alle ein Super Trainingswochenende gemeinsam verbringen.

 

Draußen Regen, drinnen Sonnenschein und was ist Musikalität – so fand unser Trainingswochenende mit einem gemeinsamen Workshop einen erfolgreichen Abschluss.

Ein dickes Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben


Mirror der TSA Webseite

Die Web-Seite der TSA ist mit diesem Inhalt auch auf der Web-Seite des Hauptvereins TSV Unterhaching vorhanden. Wir halten im Augenblick die Inhalte beider Seiten aktuell. Die entsprechende TSV Seite findet Ihr hier



pics/back.gif (1110 bytes)