Der VW Schwimmwagen Typ128 und 166





Die interessante Geschichte des Volkswagens wurde bereits in zahlreichen Büchern veröffentlicht und wegen des umfangreichen Stoffes verständlicherweise der VW-Schwimmwagen nur am Rande behandelt. Dies mag zum Teil auch daran liegen, daß (im Gegensatz zum VW-Kübelwagen) die notwendigen Unterlagen für ein eigenes Buch über den VW-Schwimmwagen infolge seiner Seltenheit schwerer zu beschaffen waren.
Um diese Informationslücke zu schließen, hat sich der Autor die nicht ganz leichte Aufgabe gestellt, das heute noch erreichbare, im Krieg teilweise geheime Schrift- und Bildmaterial vom VW-Schwimmwagen zu sammeln und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Dieser Bildband versucht den "Lebenslauf" dieser genialen Porsche-Konstruktion bis in die Gegenwart wiederzugeben und wird den Schwimmwagen-Interessenten vielleicht als Erinnerungs- und Nachschlagewerk über diesen Veteranen willkommen sein.





"Der VW Schwimmwagen Typ128 und 166"
(Lebenslauf einer Porsche-Konstruktion)

Dipl. Ing. E. Macho
A-2344 Maria Enzersdorf




zurück