Fliegerhorst Neubiberg 1933 - 1991


 
1933 - 1935 Flugplatz München Süd
- Deutscher Luftsportverband .L.V.
1935 - 1945 Fliegerhorst Neubiberg
- Deutsche Wehrmacht
- Reichsluftwaffe
1945 - 1958 Neubiberg Air-Base
- US Air Force
1958 - 1991 NATO-Flugplatz Neubiberg
- 1958-71 Lufttransportgeschader 61
- 1971-73 Fluglehrgruppe
- 1971-77 Fliegerhorstgruppe Neubiberg
- 1977-91 Fliegerhorststaffel Neubiberg
 

Fliegerhorst Neubiberg - Tower
Rechts, mit halbrundem Dach, die Halle 105, in der das Unteroffizierheim mehrere große Feste mit bis zu 450 Personen veranstaltet hat. Durch die besondere Holzdeckenkonstruktion hat diese Halle eine gute Akustik.
Die letzte Veranstaltung in dieser Halle fand anläßlich des 40-jährigen Bestehens des StO.Uffz.Heim FlgH Neubiberg e.V 1998 statt.

Der Gittermast trug bis Mitte 1991 die Antennen von Flugsicherungsanlagen, sowie Rundfunk- und Fernsehantennen für die Fliegerhorstfeuerwehr und Funkwerkstatt.


  

   

 
Wappen der ehemaligen Fliegerhorststaffel Neubiberg
 
Links das Wappen der ehemaligen

Fliegerhorststaffel Neubiberg,

die mit der Auflösung des Fliegerhorstes zum 31.12.1991 als letzte militärische Einheit materiell und personell aufgelöst wurde.


Halle 150 (alt 7)


Im linken Anbau war die Wartungs-Crew (Cross Servicing) für platzfremde Maschinen untergebracht, im rechten Anbau  bis Oktober 1998 die  Polzeihub- schrauberstaffel Bayern, die  zum neuen Münchner Flughafen ins Erdinger Moos umgezogen ist.

Rechts die sogenannte Lehrwerkstatt (heute steht dort ein Neubau)

Das gesamte Hallenvorfeld wird heute als Parkplatz genutzt, wahrscheinlich Europas teuerster Parkplatz.

Fliegerhorst Neubiberg - Halle 150 (alt 7)

Fliegerhorst Neubiberg - Rechenzentrum UniBwM im Bau
Rechenzentrum im Bau


Wo das inzwischen längst fertiggestellte neue Rechenzentrum steht, links ein Bild aus der Bauphase, stand bis zum Anfang der 80er Jahre eine Baracke mit der Kantine Brandl.

Zur Orientierung:
Am rechten Rand ist die Werkhalle der UniBwM noch zu erkennen und links, aber nicht mehr im Bild, steht die Halle 150.

Im Vordergrund sind die alten Rollweg- markierungen noch gut sichtbar .

Fliegerhorst Neubiberg - Rechenzentrum UniBwM (neu)

Neues Rechenzentrum - Vorderansicht

Große Werkhalle mit Überschallwindkanal

Die Halle 35 ist die große Werkhalle der UniBw München mit all den Werkstätten und Einrichtungen, die in einem normalen Labor keinen Platz haben.
Ganz links im Bild der oben geöffnete Überschallwindkanal.
Rechts am Hallenende steht der zentrale Staubsauger für die gesamte Halle 35, einschließlich aller Labore und Büros, Bibliotheken usw.

Hinten rechts der ehemalige Fallschirm- trockenturm aus alten Fliegerhorst-Zeiten
Fliegerhorst Neubiberg - UniBwM - Halle 35

Fliegerhorst Neubiberg - UniBwM - Laborgeb./Halle 35 Haupteingang Fliegerhorst Neubiberg - Senderstation - Kindergarten UniBwM
Haupteingang Labor-Gebäude 35 "Hirschkäfer" Gestern Sendestation
            heute Kindergarten

Standort - Unteroffizierheim
1981 - 2015


Das Unteroffizierheim war im Gebäude 154 gegenüber vom sogenannten Udet-Hof untergebracht.

Rechts, aber nicht mehr im Bild, schließt sich eine der ehemaligen Küchen an, die aber nicht mehr in Betrieb ist.

Vor dem Gebäude, auf einem Sockel, steht der Adler, der aus LTG-Zeiten herüberge- rettet werden konnte.
Fliegerhorst Neubiberg - Unteroffizierheim

Fliegerhorst Neubiberg - Adler vor dem Unteroffizierheim


Wenn der Adler sprechen könnte, hätte er bestimmt viel zu berichten, steht er doch schon seit vielen Jahren auf dem Fliegerhorst. Ältere Kameraden können einige teilweise sehr amüsante Geschichten aus dem bewegten "Adlerleben" erzählen. Sei es vom seltsamen Farbwechsel oder dem Versteckspiel, das letztlich zu seinem Verbleib auf dem Fliegerhorst führte.

Wünschen wir dem Adler und dem Unteroffizierheim, der Verein wurde 2008 fünfzig Jahre alt, noch einen langen Bestand auf dem "Fliegerhorst Neubiberg", wenn auch in anderen Räumlichkeiten.
Fliegerhorst Neubiberg - Messingtafel Einheiten auf dem Fliegerhorst 1933 - 1991
 

Fliegerhorst Neubiberg - Unteroffizierheim Suedostseite mit Biergarten
Unteroffizierheim mit Biergarten

Das Bild zeigt die Ost- (Giebelseite) und die Südseite des ehemaligen Unteroffizierheimes Neubiberg mit seinem Biergarten unter Kastanien- und Ahornbäumen. Diese Bäume wurden erst 1981 nach dem Einzug des Unteroffizierheimes in dieses Gebäude gepflanzt.

Das Gebäude im Hintergrund war früher einmal Pferdestall, später Waffenkammer und heute beherbergt es eine moderne, automatische Kegelbahn des Unteroffizier- heimes.

 Homepage          Fortsetzung ...         Impressum

Text und Fotos:



Besucherzaehler