Turnierergebnisse

(Das Formular für die Turnierergebnisse unserer Paare gibt es hier)



09.07. Die Juliturniere der TSA - ein Ereignis zum 45. Geburtstag

Am Samstag den 09.07. fand die verschobene Turnierserie der sonst üblichen Januarturniere der TSA statt. Unter dem Titel Juliturniere starteten die Senioren I - IV in der B und A Klasse und in der Senioren IV zusätzlich auch die S Klasse. Das ließen sich natürlich auch die Heimpaare nicht nehmen, hier zu starten. Glücklicherweise war es an diesem Tag nicht so heiß, so dass die Paare zumindest durch die Umgebungstemperatur schwitzen mussten. Dafür mussten sie sich anstrengen.

Das Turnier wurde auch als Livestream übertragen. Die Aufnahme wird noch ca. 4 Wochen hier zu finden sein. Alle Ergebnisse der Turniere findet Ihr hier.

In der Senioren II B Klasse gingen Christian und Silke Demus an den Start. Sie tanzten sich durch die Vorrunde in ein Siebener-Finale. Hier konnten sie sich am Ende mit dem 4. Platz direkt neben das Treppchen tanzen.

In der Senioren III A starteten Rüdiger und Alexandra Dreskornfeld. Auch sie tanzten sich mühelos durch die Vorrunde. Im Finale drehten die beiden nochmal richtig auf und überzeugten die Wertungsrichter in allen Tänzen. Damit war der Sieg ihnen gewiss und sie freuten sich über den 1. Platz.

Ebenfalls am Start waren Wolfhard und Sylvia Landrock. Für sie ging es in der Senioren IV A Klasse ums Ganze. Sie konnten im Finale ebenfalls klar überzeugen und gewannen mit allen fünf Tänzen klar das Turnier. Am Ende standen sie mit dem 1. Platz ganz oben auf dem Stockerl.

Das letzte Turnier des Tages wurde von der Senioren IV S Klasse bestritten. Hier waren mit Josef und Rosi Behr und  Michael und Inge Pfitzner gleich zwei TSA Paare am Start. Im Finale konnten beide Paare ihre Leistungen gut zeigen und wurden dafür auch vom Publikum gut angefeuert. Josef und Rosi konnten sich hier den 3. Platz ertanzen.  Michael und Inge mussten in ihrer Wertung nur zwei Einser abgeben und gewannen hier mit allen fünf Tänzen. Auch sie freuten sich damit über den 1. Platz.

Nach dem Abbau konnten dann alle den Ausklang des Turnieres mit der 45 Jahr Feier der TSA im Freien genießen. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, ein Turnier zu veranstalten.


Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.



02.-03.07. Schwitzen und erfolgreich Tanzen

Manche mögens heiß. Auch an diesem Wochenende wurde wieder den Temperaturen getrotzt und getanzt. Und das erfolgreich. Über das Wochenende fand in Wuppertal nach zwei Jahren wieder die danceComp statt. In diesem Rahmen starteten Siegfried Evertz und Yvonne Heyner am Samstag beim WDSF Turnier der Senioren III S Klasse. Trotz der Hitze gab es mit 145 Paaren ein sehr großes Startfeld. Die beiden konnten mit dem 76. Platz fast die Hälfte der startenden Paare hinter sich lassen.

Am Sonntag starteten Gerhard Lödermann und Anne Frey zu ihrem ersten Turnier nach einer siebenmonatigen verletzungsbedingten Pause. Sie gingen bei den offenen Landesmeisterschaften in Salzburg in der Senioren III A Klasse an den Start. Die lange Pause hat den beiden nichts ausgemacht. Im Finale konnten sich die beiden mit dem 2. Platz den Titel des Vizemeisters erkämpfen.


19.06. Bayrische Meisterschaften der Senioren III S in Fürth

Auch an diesem Wochenende fand eine Meisterschaft statt. Diesmal waren es die Bayrischen Landesmeisterschaften der Senioren III Klassen, die in Fürth beim TSG ausgetragen wurden. Das Wochenende war ja schon mit höchsten Temperaturen angekündigt. Das gepaart mit Höchstleistungen ist dann wirklich was zum Schwitzen.

Für die TSA starteten insgesamt fünf Paare. In der Senioren III A Klasse waren Wolfhard und Sylvia Landrock und Rüdiger und Alexandra Dreskornfeld  am Start. Beide Paare tanzten sich mühelos ins Semifinale. Hier konnten sich Wolfhard und Sylvia, die eigentlich in der Senioren IV A starten, einen hervorragenden 9. Platz. Für Rüdiger und Alexandra ging es weiter ins Finale. Hier konnten sich die beiden gut behaupten und standen am Ende mit dem 4. Platz direkt neben dem Stockerl.

In der Senioren III S Klasse waren dann drei Paare der TSA am Start. Siegfried Everts und Yvonne Heyner, Peter Birndorfer und Tina Pothfelder und Clemens und Petra Kalmer starteten hier ebenfalls bei sengender Hitze. Alle Paare konnten sich erfolgreich in die nächste Runde tanzen. Hier sicherten sich Siegi und Yvonne den 19. Platz. Für die beiden anderen Paare ging es weiter ins Semifinale. Peter und Tina tanzten sich hier auf den 12. Platz und waren aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Clemens und Petra qualifizierten sich fürs Finale und drehten nochmal richtig auf. Sie konnten das Finale ihrer ersten Landesmeisterschaft in dieser Altersgruppe für sich mit dem 5. Platz beenden.

Herzlichen Glückwunsch zu deser Leistung bei diesen Temperaturen! Eine super Leistung!


11.-12.06. Deutsche Meisterschaften der Senioren II S in Glinde, Oberbayrische Pfingstturniere in Unterschleißheim 

Der Höhepunkt für die Paare der Senioren II S Klasse fand an diesem Wochenende in Glinde statt. Bei der Deutschen Meisterschaft in dieser Klasse gingen zwei Paare der TSA an den Start. Andreas Wastl und Maike Düker-Wastl und Florian Uhl und Bettina Kunz hatten sich auf den Weg in den hohen Norden gemacht, um sich hier zu messen. Andreas und Maike konnten hier den 52. Platz erreichen. Florian und Bettina konnten sich für die nächste Runde qualifizieren und tanzten sich hir auf den 46. Platz.

Am Sonntag ging es dann gleich weiter. Nicht ganz so weit entfernt, in Unterschleißheim, fanden die Oberbayrischen Pfingstturniere statt. Hier wurde auf 2 Flächen getanzt. In der Senioren II B Klasse starteten Michael Pechloff und Alexandra Ludsteck-Pechloff. Trotz der hohen Außentemperaturen muss man sich auch noch warm machen, um keine Zerrung zu riskieren. Michael und Alexandra tanzten sich durch die Vorrunde und die Zwischentunde bis ins Finale. Hier tanzten sie sich auf den 5. Platz. Ebenfalls am Start waren Clemens und Petra Kalmer. Sie starteten in der Senioren III A Klasse in der Lateindisziplin. Im Finale konnten sie sich klar den 1. Platz ertanzen und standen ganz oben auf dem Treppchen. Alle Turniere zählen auch zum Bayernpokal. Damit konnten weitere Punkte gesammelt werden.


28.-29.05. Deutschlandpokal in Elmshorn, Deutsche Rangliste in Fürth

Das dritte Wochenende in Serie mit Turnierangeboten für unsere Paare. Diesmal gab es die Möglichkeit zum Start bei der Rangliste der Senioren III S Klasse in Fürth und beim Deutschlandpokal an der Nordsee in Elmshorn. Am Samstag starteten Siegfried Evertz und Yvonne Heyner und Peter Birndorfer und Tina Pothfelder beim Ranglistenturnier der Senioren III S Klasse in Fürth. Siegfried und Yvonne ertanzten sich hier den 47. Platz. Peter und Tina schafften den Sprung in die nächste Runde und ertanzten am Ende den 26. Platz.

Fast zeitgleich fand der Deutschlandpokal der Senioren IV S Klasse statt. Dieser jedoch ein Stück weiter nördlich, in Elmshorn. Hier starteten Michael und Inge Pfitzner in der Senioren IV S Klasse. Sie tanzten sich in einem angenehm großen Startfeld bis ins Semifinale und konnten auf dem Weg etliche Widersacher hinter sich lassen. Im Semifinale drehten die beiden nochmal auf und freuten sich dann schließlich über einen geteilten 8. Platz und haben damit den erhofften Platz sogar übertroffen.

Auch am Sonntag wurde im hohen Norden getanzt. Wieder ein Deutschlandpokal, aber diesmal in der Senioren III S Klasse. Und das noch nicht alles. Es wurden 10 Tänze getanzt, also die Kombination. Hier starteten Clemens und Petra Kalmer. Sie tanzten sich bei ihrer ersten Teilnahme am Deutschlandpokal gleich bis ins Finale. Hier konnten sie sich dann den 6. Platz ertanzen und freuten sich natürlich entsprechend über den Erfolg.


21.-22.05. Hessen Mittelfränkisches Tanzsportwochenende - natürlich mit TSA Beteiligung 

Wieder ein Wochenende mit einer Turnierserie. Mit Fürth diesmal auch auch nicht so weit entfernt Das Mittelfränkische Tanzsportwochenende bot wieder Möglichkeiten auch bei hohen Aussentemperaturen sich sportlich zu betätigen. Am Samstag fanden die für die TSA Paare passenden Turniere beim Rot Gold Casino in Nürnberg statt. Hier starteten Michael Pechloff und Alexandra Ludsteck-Pechloff in der Senioren II B Klasse. Sie tanzten sich problemlos durch die Vorrunde ins Finale. Darauf hatten sie sich gefreut und drehten nochmal auf. Am Ende wurden sie dafür mit dem 2. Platz auf dem Treppchen belohnt.  Ebenfalls am Start waren Michael und Moni Sommerer. Sie konnten sich in diesem Turnier im Finale in einem spannenden Duell am Ende den 1. Platz ertanzen und gewannen damit das Turnier.

Am Sonntag konnte auch nochmal getanzt werden. Die Turniere wurden von der TSG Fürth ausgerichtet. Michael und Moni Sommerer nutzten die Gelegenheit und starteten noch einmal in der Senioren I A Klasse. Und das auch sehr erfolgreich. Mit allen gewonnenen Tänzen freuten sie sich über den 1. Platz. 


13.-15.05. Hessen tanzt. Nach zwei Jahren endlich wieder

An diesem Wochenende zog es fünf Paare der TSA nach Frankfurt um dort nach zwei Jahren coronabedingten Absage wieder in größerem Rahmen von Hessen tanzt anzutreten. Wieder wurde auf mindestens sechs Flächen in der Eissporthalle getanzt.

Am Freitag (13.05.) starteten Michael Pechloff und Alexandra Ludsteck-Pechloff in der Senioren II B Klasse. Sie konnten sich, passend zum Datum, mit dem 13. Platz den Anschlussplatz an das Semifinale ertanzen.

Am Samstag fand ab Mittag das WDSF Turnier der Senioren III S statt. Hier gab es mit 106 Paaren das vermutlich größte Startfeld an diesem Wochenende. Am Start waren Peter Birndorfer und Tina Pothfelder, Clemens und Petra Kalmer und Siegfried Evertz und Yvonne Heyner. Alle Paare tanzten sich durch die erste Runde. In der der zweiten Runde ertanzten sich Sigi und Yvonne den 55. Platz. Für Peter und Tina und Clemens und Peta ging es weiter in die dritte Runde. Hier ertanzten sich Clemens und Petra den 34. Platz. Peter und Tina konnten in dieser Runde den 28. Platz ertanzen.

Auch am Sonntag war die TSA vertreten. Steffen und Grit Fries starteten im WDSF Turnier der Senioren II S, ebenfalls mit internationaler Besetzung, den 63. Platz ertanzen.


07.05. Tanz um den Pfaffenwinkelpokal in Weilheim

Auf zum Turnier nach Weilheim hieß es am Samstag (07.05.) für zwei Paare der TSA. Sie starteten bei insgesamt drei Turnieren beim Tanz um den Pfaffenwinkelpokal. In der Senioren III A Klasse starteten Rüdiger und Alexandra Dreskornfeld und Wolfhard und Sylvia Landrock. Im Semifinale konnten sich Wolfhard und Sylvia den Anschlussplatz and Finale ertanzen. Für Rüdiger und Alexandre ging es weiter ins Finale. Am letzten Wochenende sind sie auf den Geschmack gekommen mit einem Stockerlplatz und wollte das auch bei diesem Turnier nochmal wissen. Sie dominierten das Feld klar, was am Ende mit dem 1. Platz belohnt wurde. Wieder ein Stoeckerlplatz und diesmal ganz oben. Und mit Pfaffenwinkelpokal.

Wolfhard und Sylvia Landrock starteten im Anschluss noch einmal. Dieses Mal in der Senioren IV A Klasse. Sie konnten sich im Finale gut behaupten und ertanzten sich mit dem 2. Platz ebenfalls aufs Treppchen.


30.04.-01.05. Seniorenwochenende in Königsbrunn - Erfolgreiche Starts in Latein und Standard

Auch an diesem Wochenende fanden wieder viele Turniere statt, bei denen sich Paare der TSA wieder erfolgreich zeigten. Eine ganze Turnierserie wurde beim Seniorenwochenende in Königsbrunn ausgerichtet. Dies ermöglichte viele Starts sowohl in den lateinamerikanischen Tänzen. Insgesamt starteten 6 TSA Paare nahmen diese Gelegenheit war. Da etliche Turniere auch im Rahmen des Bayernpokal durchgeführt wurden, konnte die TSA hier viele Punkte sammeln.

Am Samstag starteten Josef und Rosi Behr in der Senioren IV S Klasse. Im Finale konnten sie sich hier den 5. Platz ertanzen. In der Senioren III A Klasse gingen  Rüdiger und Alexandra Dreskornfeld an den Start. Wie am Wochenende zuvor war ihr Startfeld erfreulich groß. Auch hier und tanzten sich durch die Vorrunde und die Zwischenrunde ins Finale. Hier errangen sie am Ende den 6. Platz. 

Die Gelegenheit zu einem Start nutzten auch Michael und Moni Sommerer in der Senioren I A Klasse. Sie konnten sich mit dem 2. Platz im Finale über einen Stockerlplatz freuen. Ebenfalls aufs Stockerl tanzten sich Michael Pechloff und Alexandra Ludsteck-Pechloff. Auch in ihrer Klasse, der Senioren II B Klasse war das Startfeld groß genug mehrere Runden zu tanzen. Die beiden tanzten sich durch Vorrunde und Zwischenrunde und konnten dann im Finale die Wertungsrichter entsprechend überzeugen. Sie freuten sich über den 3. Platz.

Gegen Abend starteten dann Clemens und Petra Kalmer in der Senioren III A Klasse in der Lateindisziplin. Auch sie konnten sich hier durchweg behaupten und gewannen das Turnier klar mit dem 1. Platz. Doch das war nicht ihr einziger Start. Für sie ging es gleich zum Umziehen für einen weiteren Start. In der Zwischenzeit tanzten Steffen und Grit Fries in einem kombinierten Turnier der Senioren I und II S Klasse. Sie tanzten sich hier durch die Vorrunde und konnten sich klar fürs Finale qualifizieren. Hier konnten sie sich am Ende in ihrer Klasse (Senioren II S) den 4. Platz ertanzen. Frisch umgestylt starteten Clemens und Petra Kalmer in der Senioren III S Klasse, diesmal in der Standarddisziplin. Auch sie qualifizierten sich in der Vorrunde klar fürs Finale. Hier tanzten sie sich mit dem 3. Platz direkt aus Treppchen.


Neben den Paaren war auch ein weiteres TSA Mitglied aktiv. Lothar Pothfelder  unterstützte die Turnierserie und engagierte sich den ganzen Tag als Turnierleiter. In dem Rahmen konnte er zwar keinen eigenen Platz belegen, aber viele Plätze vergeben.

Auch am Sonntag wurde wieder getanzt. In der Senioren III A Klasse starteten erneut Rüdiger und Alexandra Dreskornfeld. Das Startfeld war zwar ein bisschen kleiner, aber getanzt wurde doch in drei Runden. Wie am Vortag war der Weg ins Finale für die beiden kein Problem. Hier drehten sie nochmal auf und konnten Ihren Erfolg vom Vortag toppen. Sie tanzten sich mit dem 3. Platz auch direkt aufs Stockerl.

Auch Michael und Moni Sommerer gingen wieder an den Start in der Senioren I A Klasse. Sie bestätigten ihr Ergebnis vom Vortag und ertanzten sich wieder den 2. Platz.

In der Senioren II B Klasse gingen Michael Pechloff und Alexandra Ludsteck-Pechloff an den Start. In einem nochmals größeren Startfeld als am Vortag. Problemlos tanzten sich Michael und Alexandra durch die Vorrunde. Im in Der Zwischenrunde konnten sich siech am Ende mit dem 8. Platz den Anschlussplatz an ein Siebener-Finale ertanzen.

Einen weiteren Doppelstart machten Clemens und Petra Kalmer. Sie starteten erneut in der Senioren III A Klasse in Lateindisziplin. Hier dominierten sie das Finalfeld und konnten sich mit dem 1. Platz wieder ganz oben auf dem Treppchen platzieren.

Wie auch am Vortag starteten sie auch am Sonntag in der Standarddisziplin der Senioren III S Klasse. Und auch hier gelang ihnen die Wiederholung vom Vortag. Sie tanzten sich durch die Vorrunde ins Finale und zeigt hier nochmal ihr Können. Am Ende freuten sie sich über den 3. Platz. 



22.-24.04. Erfolgreiches Wochenende für die TSA - Finalserie in Masserberg, Landesmeister in der Slowakei, Kleines Finale bei der Deutschen Breaking Meisterschaft

In diesem Jahr fanden nach der Corona Pause wieder die Rotkäppchenturniere in Masserberg statt. Über 3 Tage zog sich die Turnierserie, die auch TSA Paare nutzen, um ausgiebig Turnierluft zu schnuppern. Und das sehr erfolgreich. Hier die Ergebnisse im Einzelnen.

Am Freitagabend (22.04.) beim Ballturnier der Senioren IV S Klasse starteten Josef und Rosi Behr. Sie tanzten sich durch die Vorrunde ins Finale und genossen es sichtlich. Sie freuten sich am Ende über den 6. Platz.

Im Anschluss fand, ebenfalls im Rahmen der Ballveranstaltung, das Turnier der Senioren III S statt. Hier gingen Peter Birndorfer und Tina Pothfelder an den Start. In einem erfreulich großen Startfeld tanzten sich die beiden problemlos durch die Vorrunde und auch durch die Zwischenrunde. Im Finale wurde dann weiter um die besten Plätze getanzt. Peter und Tina konnten sich in einem starken Feld mit dem 4. Platz direkt neben das Stockerl tanzen.

Am Samstag, 23.04., richtete sich am frühen Nachmittag die Aufmerksamkeit nach Pezinok in der Slowakei. Hier wurden die slowakischen Landesmeisterschaften ausgetragen, bei denen Marek und Ewa Ponca starteten, die ebenfalls bei der TSA trainieren. Sie starteten in diesem Jahr zum ersten Mal in der Senioren II S Klasse. Se machten von Anfang an klar, was ihr Ziel war und überzeugten damit auch die Wertungsrichter. Auch in dieser Altersklasse tanzten sie sich ins Finale und drehten hier nochmal auf. Nach einem spannenden Finale konnten sie sich am Ende mit dem 1. Platz auch den Titel des slowakischen Meisters sichern! Ein sehr schöner Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls am Samstag fand in Dessau-Roßlau die Deutsche Breaking Meisterschaft statt. Breaking, wie Breakdance im Turniersport genannt wird, ist die jüngste Tanzart im Deutschen Tanzsportverband. Für die TSA des TSV Unterhaching ging hier B-Boy Said (Serat Perhat) in den 1:1 Battles an den Start. Er qualifizierte sich für das kleine Finale und konnte sich hier den 4. Platz sichern. Mehr Infos über Breaking und den weg zu den Olympischen Spielen in Paris 2024 gibt es beim Deutschen Tanzsportverband.

Auch in Masserberg wurde am 23.04. getanzt. Für Rüdiger und Alexandra Dreskornfeld war es der erste Start an diesem Wochenende. Für sie ging es in der Senioren III A Klasse ums Ganze. In einem erfreulich großen Startfeld setzten sie sich von Anfang an gut durch und meisteren die Vorrunde und auch die Zwischenrunde problemlos. Im Finale ertanzten sie sich dann am Ende den 5. Platz. Am Abend fand erneut ein Ball statt, in dessen Verlauf weitere Turniere ausgetragen wurden. Darunter ein weiteres Turnier der Senioren III S Klasse. Wie am Vortag nutzten Peter Birndorfer und Tina Pothfelder die Gelegenheit und starteten auch hier. Ganz wie zuvor tanzten sie sich wieder bis ins Finale und konnten mit dem 4. Platz auch das Ergebnis bestätigen.

Da alle guten Dinge "drei" sind, nahmen unsere Paare auch am dritten Turniertag (Sonntag, 24.04.) wieder an den Turnieren in den verschiedenen Klassen teil. Und weil Sonntag war, legten alle noch eine Schippe drauf. In der Senioren III A Klasse starteten Rüdiger und Alexandra Dreskornfeld. Im heutigen Turnier tanzten sie sich ebenfalls bis ins Finale. Hier konnten sie ihr Ergebnis vom Vortag nochmal klar toppen. Sie gewannen alle fünf Tänze und entschieden das Turnier damit klar für sich.

In der Senioren IV S Klasse gingen Josef und Rosi Behr an den Start. Im Finale konnten auch sie ihr Ergebnis nochmal verbessen und tanzten sich mit dem 4.Platz direkt neben das Treppchen.

Peter Birndorfer und Tina Pothfelder hatten ja bei den vergangenen Turnieren in der Senioren III S Klasse zweimal neben dem Treppchen gestanden. Das war ein Ansporn für heute. Auch sie tanzten sich wieder ins Finale und konnten hier ebenfalls steigern. Fünfmal der dritte Platz brachte ihnen damit am Ende klar den 3. Platz und damit auch einen Platz auf dem Stockerl.

Allen Startern nochmal einen herzlichen Glückwunsch!


15.+16.04. 48. Tanzkarussel um das Blaue Band in Berlin - TSA erfolgreich vertreten

Ostern einmal anders. Da dachten sich auch Michael und Moni Sommerer. Und ab ging es nach Berlin zum ersten Start seit längerer Zeit. Der erfolgte beim 48. Tanzkarussel um das Blaue Band, eine Turnierserie, die auch in diesem Jahr wieder stattfand. Michael und Moni starteten beim Turnier der Senioren A Klasse am Karfreitag (15.04.). Sie genossen das Tanzen sichtlich und konnten sich in dieser Klasse mit dem 7. Platz den Anschlussplatz ans Finale ertanzen.

Am 16.04. ergab sich noch einmal die Chance in der Senioren I A Klasse zu starten. Diese Chance nutzen Michael und Moni, um noch einmal zu starten. Bei diesem Turnier konnten sie sich noch einmal verbessern. Vom Anschlussplatz vom Vortag gelang Ihnen diesmal der Sprung ins Finale. Hier drehten sie noch einmal richtig auf und tanzten sich am Ende mit dem 4.Platz ganz dicht ans Stockerl.


10.04. Bodenseetanzfest - Start in Ettenkirch

Das Bodenseetanzfest lud in diesem Jahr wieder zu Turnieren rund um den Bodensee ein. Coronabedingt haben die Turniere in den vergangenen zwei Jahren nicht stattgefunden. Umso schöner, das in diesem Jahr die Turnierserie wieder stattfand. Die TSA war hier in der Senioren II B Klasse mit Michael Pechloff und Alexandra Ludsteck-Pechloff vertreten. Die beiden starteten am 10. April in Ettenkirch. Hier richtete der ATC Graf Zeppelin verschiedene Turniere der Serie aus. Das Startfeld in der Senioren II B Klasse war größer als am Vortag. Michael und Alexandra tanzten sich hier erfolgreich durch die Vorrunde und konnten auch im Finale die Wertungsrichter überzeugen. Am Ende konnten sie sich mit dem 3.Platz auch direkt aufs Stockerl tanzen.


01.04. Blaues Band der Spree in Berlin - Ranglistenturnier der Senioren III 

In diesem Jahr muss die Senioren III Klasse wieder Ranglistenteilnahmen sammeln, als eine Voraussetzung, um bei der Deutschen Meisterschaft an den Start gehen zu können. Das zog natürlich auch TSA Paare dieser Altersklasse nach Berlin. Peter Birndorfer und Tina Pothfelder und Siegfried Evertz und Yvonne Heyner gingen hier an den Start und nutzten die Gelegenheit.  Sigi und Yvonne konnten sich hier den 57. Platz ertanzen. Peter und Tina tanzten hier noch zwei weitere Runden und konnten sich am Ende über den 19. Platz freuen.

Hier freuen sie sich nach dem Turnier mit weiteren bayrischen Paaren.



25.03. Auf nach Italien zum Tanzen auf internationalem Parkett

Nach Bologna in Italien ging es für ein langes Wochenende für Siegfried Evertz und Yvonne Heyner. Sie starteten am Freitag bei einem WDSF Turnier der Senioren III S Klasse, das im Rahmen der Star Championship stattfand. Hier konnten sie sich auf internationalem Parkett am Ende den 36. Platz ertanzen.


05.-06.03. TSA Paare im Bann der Bayrischen Landesmeisterschaften

An diesem Wochenende fanden die Bayrischen Meisterschaften der Senioren II D-S und der Senioren IV D-S statt. Am 05.03. starteten die Senioren der II D-S Klasse im Bürgerhaus in Unterschleissheim. Hier gingen auch 3 Paare der TSA an den Start. Es war ein sehr starkes Startfeld, in das sich Andreas Wastl und Maike Düker-Wast, Florian Uhl und Bettina Kunz sowie Steffen und Grit Fries begaben. Sie wurden von einem Fanclub aus weiteren TSA Mitgliedern begleitet, die sie begeistert anfeuerten. Am Ende ertanzten sich Forian & Bettina und Steffen & Grit einen geteilten 16.Platz. Andreas und Maike platzierten sich direkt davor auf dem 15. Platz. Alle drei Paaren hätten gern auch noch weiter getanzt, aber heute hat es nicht sollen sein.

Am Sonntag tanzten dann auch in der Senioren IV S zwei TSA Paare. Das Turnier wurde vom TSC Savoy München ausgerichtet. Für die TSA waren zwei Paare am Start, Josef und Rosi Behr und Michael und Inge Pfitzner. Josef und Rosi konnten sich hier den 15. Platz ertanzen. Für Michael und Inge ging es weiter in die nächste Runde. Sie tanzten souverän durch die Zwischenrunde ins Finale. Auch hier rmachten sie ihren Anspruch klar und konnten ihren Titel als Bayrischer Vizemeister erfolgreich verteigigen. Mit dem 2. Platz konnten sie sich klar den Vizemeister ertanzen.


Herzlichen Glückwunsch zu den Ergebnissen!


12.02. TSA - Dreifacher Bayrischer Landesmeister in der Latein Disziplin

Nach einem erfolgreichen Wochenende in Sachsen-Anhalt ging es an diesem Wochenende mit der Bayrischen Landesmeisterschaft weiter. In diesem Jahr wurden sie von TSC dancepoint  Königsbrunn ausgerichtet. Auch hier starteten Clemens und Petra Kalmer natürlich motiviert durch die letzten Erfolge.

Sie starteten zuerst in der Senioren III B Klasse. Problemlos ging es durch die Vorrunde und auch im Finale überzeugten Petra und Clemens auf ganzer Linie. Das sahen auch die Wertungsrichter so. Mit 5 gewonnenen Tänzen tanzen sie sich nach ganz oben aufs Stockerl und holten sich den Titel des Bayrischen Landesmeisters.

Gleich im Anschluss fand das Turnier der Senioren II B statt. Wie im vorherigen Turnier ging es durch die Vorrunde. Im Finale drehten sie nochmal auf und konnten ihren Erfolg tatsächlich wiederholen. Sie gewannen wieder alle fünf Tänze und damit glasklar das Turnier. Und holten sich damit den zweiten Titel des Bayrischen Landesmeisters.

Als Sieger der beiden Klassen waren sie auch bei den Turnieren der A-Klasse startberechtigt. Da in der Senioren III A-Klasse die Zahl der startenden Paare zu gering war, wurde sie mit der Senioren II A kombiniert. Alle guten Dinge sind drei sagten sich Clemens und Petra und gingen auch hier an den Start. Und wieder tanzen sie souverän und konnten ihren Anspruch von Anfang an klar machen. Am Ende gelang ihnen dann ein unglaubliches Ergebnis. Im Kombi Turnier ertanzten sie sich erneut den 1. Platz und damit den Titel des Bayrischen Landesmeisters in der Senioren III A Klasse. In der Wertung der Senioren II A Klasse konnten sie sich den Titel des Bayrischen Viemeisters ertanzen.

Mit diesen Erfolgen konnten sie sich am Ende auch über den Aufstieg in die Senioren III A Klasse freuen.

Was für eine Bilanz, drei Meistertitel, ein Vizemeister. Was kann man dazu sagen? Klasse!! Herzlichen Glückwunsch!!


06.02. TSA bei der offenen Landesmeisterschaft in Sachsen-Anhalt/Thüringen erfolgreich vertreten

Nur ein Wochenende vor der Bayrischen Landesmeisterschaft in der Lateindisziplin fanden die gemeinsamen offenen Landesmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen für Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Stadthalle in Zerbst statt. Um im neuen Jahr schonmal Turnierluft zu schnuppern, starteten Clemens und Petra Kalmer in der Senioren II B und III B Klasse. Beide Turniere fanden am Sonntag den 06.02. statt. Damit blieb der Samstag, um sich die lokalen Highlights, wie das Bauhaus in Dessau anzusehen.

Am Sonntag wurde dann getanzt. Clemens und Petra zeigten von Beginn klar Ihren Anspruch. Sie starteten zuerst in der Senioren II B Klasse. Im Finale konnten sie die Wertungsrichter von ihrem Können überzeugen und ertanzten sich hier den 1. Platz. Mit diesem Gefühl ging es dann an den Start in der Senioren III B Klasse. Und hier konnten sie den Erfolg wiederholen. Auch hier dominierten sie das Feld und konnten sich wieder den 1.Platz ertanzen. Als Gewinner der jeweiligen Startklasse waren sie auch startberechtigt in der nächsthöheren Klasse. Sie nutzten diese Möglichkeit und starteten in der Senioren II A Klasse. Unglaublich aber wahr. Sie drehen hier noch einmal auf und konnten sich sehr erfolgreich behaupten. Auch hier konnten sich die beiden am Ende über ein weiteres gewonnenes Turnier und damit über einen weiteren 1. Platz freuen.  In der Senioren III A wurde kein Turnier durchgeführt. Eine stolze Bilanz für einen Turniertag. Drei gewonnene Turniere. Dreimal Landesmeister.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!


2021


28.11. Bayernpokal Finale beim Mittelfränkischen Tanzsportwochenende

An diesem Wochenende fand das Mittelfränkische Tanzsportwochenende, wie immer an verschiedenen Orten in und um Nürnberg statt. In diesem Rahmen wurde ein Teil der Turniere als Finalturniere des diesjährigen Bayernpokals durchgeführt. Die TSA war hier natürlich auch vertreten.

Am 28.11. starteten Gerhard Löderman und Anne Frey in der Standarddisziplin der Senioren III A Klasse im Rot Gold Casino Nürnberg. Sie ertanzen sich im Finale dreimal den zweiten Platz, einmal den dritten und einmal den vierten Platz. Am Ende wurde es dann der 3. Platz.

Mit diesem Ergebnis konnten sie sich auch im Bayernpokal gut platzieren. Hier wurden bei der diesjährigen Durchführung die Platze aus den Jahren 2020 und 2021 gezählt. Damit konnten sich Gerhard und Anne am Ende über einen geteilten ersten Platz freuen. In der Bayernpokalwertung konnte sich ein zweites Paar am Ende über eine Platzierung freuen.  Rüdiger und Alexandra Dreskornfeld konnten sich hier den 5. Platz sichern, auch ohne einen aktiven Start beim Finalwochenende.


14.11. Saxonian Dance Classic - Diesmal in Coswig. Weitere Erfolge in Regensburg

Eigentlich finden die Saxonian Dance Classic in Dresden direkt am Elbufer statt. Dieses Jahr ist jedoch vieles anders. So hat sich der Veranstaltungsort nach Coswig verschoben in die Sporthalle des Gymnasiums. Hier fanden am Wochenende verschiedene WDSF Turniere statt. Am Sonntag starteten Peter Birndorfer und Tina Pothfelder in der Senioren III S Klasse. Es waren insgesamt 89 Paare am Start. Peter und Tina tanzten sich problemlos durch die Vorrunde. In der 48er Runde konnten sie sich am Ende mit einem sehr guten 27. Platz ganz nah an die 24er Runde tanzen. Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls zum Turnier unterwegs waren Gerhard Lödermann und Anne Frey. Für sie ging es heute zu den Regensburger Tanzsporttagen oder kurz ReTaTa, die an beiden Tagen des Wochenendes stattfanden. Dort gingen sie beim Turnier der Senioren III A Klasse an den Start. Souverän tanzen sie sich durch die Vorrunde. Im anschließenden Finale drehten sie nochmal richtig auf und konnten sich erneut einen Treppchenplatz ertanzen. Für sie wurde es am Ende der 3. Platz, platzzifferngleich mit dem 2.Platz.



30.10. Deutschlandpokal der Senioren IV S

Am Samstag fand in Kamenin der Stadthalle der Deutschlandpokal für die Senioren IV S Klasse statt. Natürlich auch mit Beteiligung der TSA. Michael und Inge Pfitzner machten sich auf den Weg nach Nortrhein-Westfahlen umd hier an den Start zu gehen. Insgesamt waren 38 Paare am Start. Michael und Inge konnten die Hälfte der startenden Paare hinter sich lassen und errangen damit den 19. Platz.


15.+16.10. Internationale und nationale Erfolge

Am Freitag fanden in Rotterdam im Topsportzentrum die Holland Masters als internationales WDSF Turnier statt. Hier war die TSA mit Peter Birndorfer und Tina Pothfelder vertreten. Sie konnten sich hier ins Semifinale tanzen und platzierten sich am Ende mit dem 9. Platz in der vorderen Hälfte des Semifinales. Die Wertung war hier sehr eng. Peter und Tina fehlten nur 3 Kreuze zum Finale.

Auf dem Rückweg von Rotterdam stoppten sie noch in Köln und nutzen den Stopp für einen Start beim Senioren S Klasse Meeeting, das vom TSC Mondial ausgerichtet wurde. Sie starteten wie gewohnt in der Senioren III S Klasse. Auch hier tanzten sie sich ins Semifinale und ertanzten sich am Ende auf den 10. Platz.

Viel Reisen mit schönen Erfolgen. Herzlichen Glückwunsch!


25.09. Deutschlandpokal der Senioren III S in Stuttgart-Feuerbach

Der Deutschlandpokal der Senioren III S wurde in diesem Jahr vom TanzSportZentrum Stuttgart-Feuerbach ausgerichtet. Die TSA wurde in einem Startfeld von 91 Paaren von Peter Birndorfer und Tina Pothfelder vertreten. Coronabedingt wurde in kleineren Heats getanzt, so dass die Vorrunde über 2,5 Stunden dauerte. Peter und Tina qualifizierten sich für die erste Zwischenrunde, die mit 49 Paaren getanzt wurde. Hier konnten sich die beiden am Ende mit dem 35. Platz positionieren und damit fast 60 Paare hinter sich lassen.


19.09. Treppchenplatz beim Bayernpokalturnier der Senioren III A in Ingolstadt

Am Wochenende fanden Turniere aus der Serie des Bayernpokals, nicht zu weit weg, in Ingolstadt statt. Das nutzten auch zwei Paare der TSA, hier zu starten. Ausgerichtet wurden die Turniere vom TSA Schwarz-Gold des ESV Ingolstadt.

In der Senioren B Latein Klasse wurden die Altersgruppen II und III kombiniert. Hier starteten Clemens und Petra Kalmer. Sie tanzten sich durch die Vorunde ins Finale und konnten sich hier am Ende in ihrem zweiten Turnier in dieser Klasse den 6. Platz ertanzen.

In der Senioren III A Standard gingen Gerhard Lödermann und Anne Frey an den Start. Sie ertanzten sich im Finale mit dem 3. Platz einen der begehrten Stockerlplätze.


12.09. Sieg bei den Oberbayerischen Pfingstturnieren 2021 "diesmal im September"

Der zweite Tag der in den September verlegten Oberbayerischen Pfingstturniere 2021 stand ganz im Zeichen der Standarddisziplin. Der TSC Unterschleißheim als Mitausrichter der Traditionsveranstaltung hatte am Sonntag in allen Senioren-Altersgruppen Turniere ausgeschrieben. Die Ergebnisse der Turniere in den Klassen C/D/B/A fanden Berücksichtigung in der Bayernpokal-Wertung, darüber hinaus wurde in der Senioren IV S-Klasse der Peter-Richmann-Pokal vergeben.

In der 3-Fach Turnhalle der FOS/BOS in Lohhof traten auch zwei Paare der Tanzsportabteilung an, und das überaus erfolgreich.

Gerhard Lödermann und Anne Frey bestritten zusammen mit acht weiteren Paaren, darunter auch Teilnehmern aus dem benachbarten Österreich, das Turnier der Senioren III A. Sie meisterten erfolgreich die Vorrunde und lieferten sich im Finale einen spannenden Kampf um den dritten Platz, den sie mit einer halben Platzziffer Vorsprung zu ihren Gunsten entscheiden konnten.

Das Turnier der Senioren IV S-Klasse um den Peter-Richmann-Pokal zu Ehren des 2016 verstorbenen Gründungs- und Vorstandsmitglieds des Tanz-Sport-Club Unterschleißheim wurde zusätzlich in das Programm aufgenommen. Corona-bedingt konnte diese Trophäe nicht wie ursprünglich geplant im Dezember letzten Jahres im Rahmen der traditionellen Adventsturniere des Klubs vergeben werden. Auf der 8-paarigen Startliste für dieses besondere Turnier standen auch Michael und Ingeborg Pfitzner. Die beiden qualifizierten sich problemlos für das Finale und mobilisierten dort noch mal alle Kräfte für den Kampf um die begehrte Trophäe. Letztendlich waren sie erfolgreich in ihrem Unterfangen und gewannen das Turnier mit einer Platzziffer Vorsprung vor ihren schärfsten Konkurrenten.

Herzlichen Glückwunsch an beide Paare zu diesen tollen Ergebnissen!


11.09. Sieg bei den Oberbayerischen Pfingstturnieren 2021 "diesmal im September"

Der Relaunch von Tanzsport-Turnieren im Frühjahr nach dem letzten Lock-Down führte zu Anpassungen im bayerischen Turnierkalender 2021. Davon betroffen waren auch Traditionsveranstaltungen wie die Oberbayerischen Pfingstturniere, die in den September verlegt wurden.

Diese Veranstaltung fand diesmal in der 3-Fach Turnhalle der FOS/BOS in Lohhof statt. Dank der jüngst geänderten behördlichen Vorgaben waren auch wieder Zuschauer zugelassen, für Besucher, Aktive und Funktionäre galt uneingeschränkt die 3-G-Regelung.

Aufgrund der Hygieneanforderungen wurden die zahlreichen Turniere in der Standard- und Lateindisziplin auf zwei Flächen durchgeführt, alle Turniere der Altersgruppen Senioren I, II und III zählen zudem für die Bayernpokal-Wertung.

Vor einer Woche erst mit dem Landesmeistertitel in den Lateintänzen der Senioren II C-Klasse gekürt, traten Clemens und Petra Kalmer im ersten Turnier nach ihrem Aufstieg am Samstag zur Standortbestimmung in der B-Klasse an.

Dieses Turnier wurde mit zwei Paaren der Altersgruppe III kombiniert. Insgesamt traten somit elf Paare an, darunter Teilnehmer aus Österreich und Tschechien. Als einziges Paar bereits in der Vorrunde mit allen Kreuzen bedacht, ließen Clemens und Petra auch im Finale keine Zweifel an ihre Ambitionen auf den ersten Platz aufkommen. Mit allen gewonnenen Tänzen sicherten sich die beiden den Turniersieg und damit auch die Startberechtigung für das anschließende Lateinturnier in der Senioren II A-Klasse. Dieses wurde ebenfalls als kombiniertes Turnier mit einem Paar der Altersgruppe III ausgetragen. Im 7-paarigen Startfeld schafften die Unterhachinger abermals den Einzug ins Finale und belegten am Ende den sechsten Platz.

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Start in der neuen Klasse!


04.09. Bayrische Meisterschaft beim 1. Senioren Lechtanzfestival, TSA erfolgreich vertreten

An diesem Wochenende fand in Königsbrunn das 1. Senioren Lechtanzfestival statt. In diesem Rahmen wurden auch Bayrische Meiterschaften in der Latein- und Standarddisziplin durchgeführt.

Am 04.09. starteten Clemens und Petra Kalmer bei der Landesmeisterschaft der Senioren II C Klasse in der Lateindisziplin. Sie tanzten sich durch die Vorrunde ins Finale und konnten hier klar überzeugen. Mit allen gewonnenen Tänzen freuten sie sich nicht nur über den 1.Platz. Sie wurden damit natürlich Bayrischer Meister in dieser Klasse. Mit diesem Ergebnis stiegen sie zugleich auch in die Senioren II B Klasse auf.

Am 05.09. fanden dann die Landesmeisterschaften in der Standarddisziplin der Senioren II Klassen statt. Bis auf die Senioren III S-Klasse. Deren Meisterschaft war ja schon im Mai. Ein Turnier für diese Klasse gab es aber trotzdem. Bei der Landesmeisterschaft der Senioren III A Klasse starteten für die TSA Gerhard Lödermann und Anne Frey. Sie konnten sich in der Vorrunde problemlos für das Finale qualifizieren. Mit dem 4.Platz konnten sie sich auch ganz nah an das Stockerl herantanzen.

Ebenfalls am 05.09. starteten Peter Birndorfer und Tina Pothfelder in der Senioren III S Klasse. Auch sie zeigten gleich von Beginn Ihren Anspruch. Auch sie tanzten sich problemlos ins Finale. Dort drehten sie noch einmal richtig auf und konnten am Ende alle Tänze klar für sich entscheiden und freuten sich am Ende über den 1. Platz.

Eine sehr gute Bilanz für die TSA. 3 Paare am Start. 3 Endrundenteilnahmen. 2 Siege. Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg!


29.08. TSA bei der WM der Senioren II S in Rotterdam

Am 29.08. fand in Rotterdam die Weltmeisterschaft der Senioren II S statt. Nachdem die WM im letzten Jahr coronabedingt ausgefallen ist, gab es in diesem Jahr wieder die Möglichkeit zu einem Start. Diese Gelegenheit nutzen Steffen und Grit Fries neben 111 weiteren Paaren. Insgesamt 18 Nationen waren am Start im Rotterdamer Top Sport Centrum. Steffen und Grit tanzten sich durch die Vorrunde in den Redance und konnten sich hier am Ende den 91. Platz ertanzen. Das war nicht das Ergebnis, was sie sich erwünscht hätten, aber das nächste Turnier kommt sicher.


23.+24.07. Vienna Dance Concourse 2021 mit Beteiligung der TSA

Über das Wochenende fand im Festsaal des Wiener Rathauses der Vienna Dance Concourse statt, eine Serie von Turnieren über insgesamt drei Tage. Auch für Paare der TSA war dies ein lohnendes Ziel.

Am Freitag zog es Gerhard Lödermann und Anne Frey nach Wien. Die beiden starteten bei einem WDSF Turnier der Senioren III Klasse. In einem Startfeld von 88 Paaren konnten sie sich durch die Vorrunde und den Redance bis in die Zwischenrunde tanzen. Hier belegten sie am Ende den 41. Platz und konnten damit mehr als die Hälfte der Paare hinter sich lassen.

Am Samstag ging es dann für Michael und Inge Pfitzner bei den Senioren IV an den Start. Insgesamt starteten in dieser Klasse 46 Paare. Michael und Inge konnten sich ohne Redance direkt für die Zwischenrunde qualifizieren. Auch hier überzeugten sie und konnten sich über den Einzug ins Semifinale freuen. Hier ertanzten sie sich am Ende den 11. Platz.

Ein erfolgreiches Wochenende für beide Paare. Herzlichen Glückwunsch zu den Ergebnissen!


17.+18.07. Bayrische Landesmeisterschaft der Senioren IV D-S Klasse und der Senioren II D-S Klasse

Die Bayrischen Landesmeisterschaften der Senioren IV und der Senioren II S Klasse fanden am Wochenende in Unterhaching statt. Beide Meisterschaften wurden mit allen Startklassen durchgeführt. Auch diese Turniere wurden nach den aktuellen Corona Auflagen geplant und durchgeführt. Dazu gehörte das Testen vor dem Turnier, als auch das Tragen von Mund/Nase-Masken außerhalb der Tanzfläche. Leider gab es kein Livepublikum, aber für die Zuschauer zu Haus wurden die Videos der Turniere mit ein bisschen Zeitversatz zur Verfügung gestellt. Lokal sorgten die Turnierhelfer für Stimmung.

17.07.: Die Ergebnisse der Bayrischen Landesmeisterschaften für die Senioren IV D-S Klasse vom 17.07.2021 findet Ihr hier.

18.07.: Die Ergebnisse der Bayrischen Landesmeisterschaften für die Senioren II D-S Klasse vom 18.07.2021 findet Ihr hier.

Bilder von der beiden Turniertagen Veranstaltung wurden von Klaus Butttenschoen gemacht. Sie sind auf seiner Webseite verfügbarVideos der Veranstaltung haben wir ebenfalls gemacht. Ihr findet sie hier.

Am 17.07. starteten für die TSA gleich zwei Paare in der Senioren IV S Klasse. Josef und Rosi Behr tanzten sich durch die Vorrunde in die Zwischenrunde und konnten hier den 12. Platz belegen. Michael und Inge Pfitzner konnten sich nach der Zwischenrunde für das Finale qualifizieren. Ihnen war deutlichanzusehen, dass sie das Tanzen auf einem Turnier genossen. Im Finale zeigten sie noch einmal ihr Können und überzeugten damit die Wertungsrichter. Sie konnten sich am Ende mit dem 2.Platz über den Titel des Bayrischen Vizelandesmeisters freuen. Mit diesem Ergebnis konnten sie ihren Platz der letzten Landesmeisterschaft bestätigen.

Weiter ging es am Sonntag (18.07.) mit den Landesmeisterschaften der Senioren II D-S Klasse

Bei den Turnieren der Senioren II gingen gleich 5 Paare der TSA an den Start. In der Senioren II C Klasse starteten Christian und Silke Demus. Sie tanzten sich durch die Vorrunde ins Finale und konnten sich hier mit dem 3.Platz auch einen der begehrten Treppchenplätze ertanzen. Mit diesem Ergebnis stiegen sie laut Beschluß des LTVB in die Senioren II B Klasse auf.

Natürlich nutzten sie die Gelegenheit und starteten beim nachfolgenden Turnier der Senioren II B Klasse. In diesem Turnier waren auch Michael Pechloff und Alexandra Ludsteck-Pechloff mit am Start. In der Vorrunde ertanzten sich Christian und Silke mit dem 7.Platz den Anschlussplatz ans Finale. Michael und Alexandra qualifizierten sich für das Finale und konnten am Ende mit dem 3.Platz ebenfalls einen Stockerlplatz ertanzen.

In der Senioren II A Klasse starteten Florian Uhl und Bettina Kunz für die TSA. Problemlos tanzten sie sich durch die Vorrunde und zeigten im Finale dann klar ihren Anspruch auf den Titel. Das bestätigten auch die Wertungsrichter mit ihrer Wertung. Sie siegten sich mit 4 gewonnenen Tänzen klar in dem Turnier und freuten sich mit dem 1.Platz über den Titel des Bayrischen Landesmeisters in der Senioren II A Klasse. Mit diesem Ergebnis stiegen sie in die Senioren II S Klasse auf.

Auch Florian und Bettina nutzten die Gelegenheit und starteten in ihrer neuen Klasse. Im Turnier der Senioren II S Klasse war die TSA mit zwei weiteren Paaren vertreten. Hier starteten auch Andreas Wastl und Maike Düker Wastl sowie Steffen und Grit Fries. In der Vorrunde konnten sich Florian und Bettina auf den 16.Platz tanzen. Andreas und Maike ertanzten sich den 14.Platz. Steffen und Grit gelang der Sprung ins Semifinale. Hier konnten sie sich am Ende den 9.Patz ertanzen.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle Paare. Wir hoffen Ihr habt Spaß gehabt und freut Euch über Eure Ergebnisse. Ein ganz besonderer Dank an alle Organisatoren und Helfer des Turniers. Ohne Euch hätte das so nicht stattfinden können.


29.05. Bayrische Landesmeisterschaft der Senioren III S  Klasse

Endlich wieder eine Landesmeisterschaft! Nachdem im letzten Jahr viele Meisterschaften auch nach Verschiebungen leider ausfallen mussten, tut die Wiederaufnahme in diesem Jahr gut. Der TSC Unterschleißheim übernahm die Ausrichtung des Turniers. Per Live-Stream konnte man gespannt alle Einzelheiten direkt verfolgen und aus sicherer Entfernung anfeuern. Gut zumindest für alle Unterstützer, da diese Veranstaltung ohne Publikum vor Ort und mit weiteren Auflagen durchgeführt werden musste. Die Paare wurden alternativ von ihren Fans über soziale Medien angefeuert. Dank der Teilnehmerzahl von 21 Paaren konnten Vorrunde, Zwischenrunde und Finale getanzt werden.

Für die TSA starteten Peter Birndorfer und Tina Pothfelder. Sie genossen das Tanzen sichtlich und tanzten sich von Runde zu Runde bis ins Finale. In einem starken  Teilnehmerfeld ertanzten sich die beiden als Dritte einen Platz auf dem Treppchen und verbesserten ihr Ergebnis von 2019 um einen Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!


11.04. Ein Lichtblick: Erste Turnierteilnahme in diesem Jahr

Nach über einem Jahr coronabedingter Turnierabstinenz erlebten Gerhard Lödermann und Anne Frey an diesem Wochenende den Wiedereinstieg ins Turniergeschehen. In Innsbruck richtete der 1.TTK Gold Weiss Innsbruck am Wochenende Turniere in verschiedenen Klassen und Altersgruppen unter entsprechenden Auflagen und einem begleitenden Hygienekonzept aus. Gerhard und Anne starteten hier am 11. April in den Senioren III A Klasse. Sie konnten sich in dieser Klasse in der Endrunde schliesslich den 3.Platz ertanzen. In der Wertung für den Walz  konnten sie sich dabei sogar den 2. Platz erkämpfen.

Hier ein Bild der Siegerehrung und ein Bild am Rande ohne Maske.

 



2020


06.03.-08.03. Internationale Erfolge tun gut, lokale auch

Wieder ein Wochenende on Tour. Für 2 TSA Paare ging es diesmal weiter weg um an WDSF Turnieren teilzunehmen. Beide Paare hatten Glück und die Turniere wurden nicht abgesagt. In der augenblicklichen Situation ist die Durchführung von Großveranstaltungen mit internationaler Beteiligung sicher keine einfache Sache. Sowohl für den Veranstalter als auch die Paare.

Am Freitag starteten Siegfried Evertz und Yvonne Heyner beim Senioren III S Turnier in Brno in Tschechien. Sie tanzten sich problemlos durch die Vorrunde und konnten auch in der Zwischenrunde überzeugen. Dies erbrachte den beiden auch den Sprung ins Finale. Hier ertanzten sie sich dann am Ende den 6. Platz.


Am Samstag ging es für Peter Birndorfer und Tina Pothfelder in Malta auf die Tanzfläche. Sie starteten hier beim Senioren III S Turnier. Auch sie tanzten sich souverän durch die Vorrunden und überzeugten in der Zwischenrunde und qualifizierten sich damit klar für das Finale. Hier drehten sie nochmal richtig auf und ertanzten sich am Ende mit dem 3. Platz auch einen Platz auf dem Treppchen.


Auch am Sonntag wird getanzt. Diesmal jedoch ganz in der Nähe und auch in einer anderen Disziplin. Maximilian Fichtl und Julia Gatzka starteten beim Frühlingspokal,der vom Geld Schwarz Casino in München ausgerichtet wurde. Sie starteten hier gleich zweimal. In der Hauptgruppe II D Klasse gingen sie in der Lateindisziplin an den Start. Im Finale konnten sie sich mit dem 2. Platz auch einen Stockerlplatz ertanzen. In der Standarddisziplin starteten sie in der Hauptgruppe C Hier ertanzen sie sich mit dem 7. Platz den Anschlussplatz ans Finale.


29.02.-01.03 Stockerlplatz in Heidenheim und Vizemeister bei der Landesmeisterschaft in Fürth

Für Peter Birndorfer und Tina Pothfelder ging es am Samstag nach Heidenheim zum Turnier um den Mergelpokal. Für sie ging es in der  Senioren III S Klasse an den Start. Sie tanzten sich hier durch die Vorrunde ins Finale und drehten hier nochmal auf. Am Ende ertanzten sie sich mit dem 3. Platz auch einen der begehrten Stockerlplätze.

Am Sonntag fand die Landesmeisterschaft der Senioren II Klassen in Fürth statt. Hier gingen insgesamt sechs Paare der TSA in verschiedenen Klassen und Gruppen an den Start. Christian und Silke Demus starteten in der Senioren II C Klasse. Diese fand als Kombiturnier mit der Senioren III C Klasse statt. Christian und Silke tanzten sich durch die Vorrunde ins Finale und konnten sich in diesem Feld den 4. Platz ertanzen.


In der Senioren II B Klasse starteten Michael Pechloff und Alexandra Ludsteck-Pechloff. Auch die beiden qualifizierten sich  problemlos für das Finale. Hier drehten sie nochmal ordentlich auf und ertanzten sich mit dem 3. Platz auch einen Treppchenplatz.


In der nachfolgenden Senioren II A Klasse war das Startfeld erfreulich groß, so dass drei Runden getanzt werden konnten. Hier starteten Florian Uhl und Bettina Kunz. Sie tanzten sich problemlos durch die Vor- und die Zwischenrunde und überzeugten auch im anschließenden Finale. Auch sie tanzten sich am Ende auf den 3. Platz.


In der Senioren IV S Klasse war die TSA gleich mit 3 Paaren vertreten. Am Start waren Josef und Rosi Behr, Michael und Inge Pfitzner und Lupo und Rebecca Wolff. Auch hier war das Startfeld groß und es konnten drei Runden getanzt werden. Josef und Rosi konnten sich hier auf den 14. Platz tanzen. Lupo und Rebecca und auch Michael und Inge konnten sich für das Semifinale qualifizieren. Hier ertanzten sich Lupo und Rebecca dann den 8 Platz. Für Michael und Inge ging es weiter ins Finale. Sie konnten auch hier überzeugen und freuten sich am Ende mit dem 2. Platz auch über den Titel des Bayrischen Vizemeisters.


Herzlichen Glückwunsch an alle!


22.02.-23.02. TSA Paare erfolgreich unterwegs: Vösendorf, Stockdorf, Radebeul

Nach ein bisschen Turnierpause wurden an diesem Wochenende wieder Startmöglichkeiten nah und fern von Paaren der TSA genutzt. Nach Radebeul bei Dresden ging es für Michael und Verena Plomer. Hier fand das zum Seniorenwochenende statt, das durch den TC Rot-Gold Meißen ausgerichtet wurde. Michael und Verena starteten hier beim Turnier der Senioren I B Klasse. Sie tanzten sich hier durch die Vorrunde ins Finale und konnten hier Ihr Können zeigen. Am Ende tanzten sie sich mit dem 2. Platz direkt aufs Stockerl.


Beim WDSF Turnier der Senioren II S Klasse, das in Vösendorf bei Wien stattfand, starteten Clemens und Petra Kalmer. Sie tanzten sich hier bis in die 36er Runde und konnten sich am Ende auf den 30. Platz tanzen.

Am Sonntag fanden in Stockdorf die Turniere um den Würmtalpokal statt. Hier gab es rege Beteiligung der TSA Paare in verschiedenen Startklassen. In der Senioren II C Klasse starteten Christian und Silke Demus. Für sie ging es problemlos durch die Vorrunde. Im anschließenden Finale konnten sie sich mit dem 4. Platz direkt neben das Treppchen tanzen.


In der Senioren II B Klasse gingen Michael Pechloff und Alexandra Ludsteck-Pechloff an den Start. Auch sie qualifizierten sich in der Vorrunde für das Finale. Hier konnten sie sich ebenfalls den 4. Platz ertanzen.


Markus Hahn und Sabine van Almsick starteten in der Senioren III B Klasse. Die Turniere der Senioren III fanden im Rahmen des  Bayernpokals statt. Markus und Sabine konnten sich in diesem Startfeld den 9. Platz ertanzen.

Mit Gerhard Lödermann und Anne Frey und Rüdiger und Alexandra Dreskornfeld gingen gleich zwei Paare der TSA in der Senioren III A Klasse an den Start. Und das sehr erfolgreich. Beide Paare tanzten sich souverän ins Finale. Hier wurde es dann nochmal spannend. Am Ende ertanzten sich Gerhard und Anne den 4. Platz.  Rüdiger und Alexandra tanzten sich mit dem 2. Platz direkt aufs Stockerl.


Auch in Radebeul wurde noch einmal getanzt. Michael und Verena Plomer traten ein zweites Mal in der Senioren I B an. Sie konnten am heutigen Sonntag ihr Ergebnis vom Vortag noch einmal verbessern. Sie tanzten sich durch die Vorrunde ins Finale und konnten es mit allen gewonnen Tänzen klar für sich entscheiden. Mit dem 1. Platz standen sie ganz oben auf dem Treppchen.



01.02.-02.02. Wintertanzturnier bei der TSA, Landesmeisterschaft Latein

Aller Ergebnisse unserer Turnierserie sortiert nach Turnieren findet Ihr hier.

Heute war der Tag des alljährlichen Turniers der TSA in Unter-haching. Natürlich wurde diese Gelegenheit auch von den Heimpaaren genutzt. Für die Senioren I Klasse fanden die Tur-niere im Rahmen des Bayernpokals statt.

In der Senioren I C Klasse waren Christian und Silke Demus am Start. Sie konnten sich in der Endrunde den 4. Platz tanzen und standen damit direkt neben dem Stockerl.


Im nachfolgenden Turnier der Senioren I B Klasse starteten Michael und Verena Plomer. Sie tanzten sich souverän durch die Vorrunde und konnten auch im Finale überzeugen. Hier wurde es am Ende noch einmal spannend und die finale Entscheidung wurde durch das Skating bestimmt. Michael und Verena ertanzten sich damit knapp den 2. Platz.


In der Senioren II B Klasse starteten Michael Pechloff und Alexandra Ludsteck-Pechloff. Problemlos ging es für die beiden durch die Vorrunde. Im anschließenden Finale tanzten sie sich klar auf den 2. Platz.


Florian Uhl und Bettina Kunz gingen in der Senioren II A Klasse an den Start. Sie überzeugten in der Vorrunde die Wer-tungsrichter und qualifizierten sich klar für das Finale. Hier gab es ein spannendes Duell zwischen dem zweiten und dem drit-ten Platz. Am Ende wurde es für die beiden knapp der 3. Platz.


In der Senioren III B war die TSA mit Markus Hahn und Sabine van Almsick vertreten. Im Finale konnten sich die bei-den mit dem 3. Platz auch aufs Treppchen tanzen.


In der Senioren III A Klasse waren mit Gerhard Lödermann und Anne Frey und Rüdiger und Alexandra Dreskornfeld gleich zwei Paare der TSA am Start. Beide Paare überzeugten im Finale klar, was sich auch in der Wertung zeigte. Gerhard und Anne tanzten sich mit 19 Zweiern klar auf den 2. Platz. Bei Rüdiger und Alexandra gab es keine Zweifel. Mit 25 Einsern entschieden sie das Turnier klar für sich und freuten sich über den 1. Platz.


In der Senioren IV S Klasse starteten dann drei Paare: Lupo und Rebecca Wolff und Michael und Inge Pfitzner und Josef und Rosi Behr. Josef und Rosi tanzten sich hier auf den 11. Platz. In einer 7er Endrunde tanzten sich Lupo und Rebecca auf den 7. Platz. Michael und Inge konnten sich beim ersten Turnier in der neuen Altersgruppe klar behaupten. Sie ertanzten sich mit 22 Einsern klar den 1. Platz.


Im letzten Turnier des Tages um den Renate Sobisch Gedächtnis Wanderpokal starteten Peter Birndorfer und Tina Pothfelder und Siegfried Evertz und Yvonne Heyner. Beide Paare tanzten sich problemlos durch die Vorrunde. Im Finale konnten sich Sigi und Yvonne dann den 5. Platz ertanz-ten. Tina und Peter ertanzten sich mit klarer Wertung den 2. Platz. Der Wanderpokal ging in diesem Jahr wieder nach Nürn-berg an Wolfgang Walter und Ilse von Beyer, die ihn bis zum nächsten Jahr in Pflege haben.


Alles in allem war das Turnier wieder sehr stimmungsvoll und sehr erfolgreich für die Paare der TSA. Ein großes "Danke schön" an alle die dazu beigetragen haben!

Am Sonntag wurde ebenfalls getanzt. Clemens und Petra Kalmer starteten bei ihrer ersten Landesmeisterschaft in der Lateindisziplin in der Senioren II C Klasse. Hier konnten sie vom ersten Augenblick an überzeugen. Sie tanzten sich klar durch die Vorrunde und auch im Finale zeigten sie vom ersten Tanz an ihren Anspruch. Das sahen auch die Wertungsrichter so. Am Ende gewannen sie das Turnier und freuten sich mit dem 1. Platz auch über den Titel des Bayrischen Landesmeister.


Als Siegerpaar nahmen sie die Gelegenheit wahr und starteten auch in der nachfolgenden Senioren II B. Und auch hier überzeugten sie klar. Der Sprung ins Finale war keine Frage und im Finale gab es dann ein spannendes Duell um die vorderen Plätze. Mit dem 2. Platz ertanzten sich Clemens und Petra dann den Bayrischen Vizemeister in der Senioren II B Latein. Auch nach dem zweiten Tag des Wochenendes eine Superbilanz.

 


25.-26.01:  TSA Paare tanzen erfolgreich ganz in der Nähe ... und auch weiter weg

An diesem Wochenende fanden um München herum verschiedene Turniere statt. Diese Gelegenheit ließen sich Paare der TSA natürlich nicht nehmen hier zu starten. Am Samstag fand in Ebersberg der Tanz um den Ebersbergkristall statt. Die Turniere der Senioren II Klasse fanden im Rahmen des Bayernpokals statt. So konnten hier schon erste Punkte gesammelt werden. In der Senioren II C Klasse starteten Christian und Silke Demus. Sie konnten sich hier nach der Vorrunde fürs Finale qualifizieren. Hier ertanzen sie sich am Ende den 6. Platz.

Ebenfalls in Ebersberg starteten zwei weitere Paare. Andreas Wastl und Maike Düker-Wastl  und Steffen und Grit Fries gingen in der Senioren II S Klasse an den Start. Hier konnten sich Steffen und Grit mit dem 7. Platz den Anschlussplatz ans Finale ertanzen. Für Andreas und Maike ging es weiter ins Finale in dem sie sich am Ende auf den 5. Platz tanzten.

 

In Richtung Bodensee waren ebenfalls zwei TSA Paare unterwegs. Sie starteten bei den Voralberger Meisterschaften die, wie auch im letzten Jahr, vom TSC Aristocats ausgerichtet wurden. In der Senioren III A Klasse starteten Gerhard Lödermann und Anne Frey nach einem halben Jahr verletzungsbedingter Pause. Die hat den beiden aber nichts ausgemacht. Sie qualifizierten sich problemlos für das Finale und konnten sich hier am Ende mit dem 3. Platz einen Stockerlplatz und eine Platzierung fürs Punktekonto ertanzen. Ein schöner Einstieg.


Ebenfalls bei den Voralberger Meisterschaften vertreten waren Michael und Verena Plomer. Sie starteten in der Senioren I B Klasse und tanzten sich in diesem Turnier direkt an die Spitze. Mit dem 1. Platz gewannen sie diese Klasse. Als Siegerpaar packten sie die Gelegenheit beim Schopfe und starteten auch in der der Senioren I A Klasse. Auch hier qualifizierten sie sich fürs Finale. Hier drehten sie nochmal auf und verpassten den dritten Platz nur knapp. Am Ende freuten sie sich dann über den 4. Platz.


Noch weiter weg ging es für Clemens und Pera Kalmer. Sie starteten beim Grand Ball in Milano in der Senioren II S Klasse. Sie tanzten sich hier bis in das Viertelfinale und konnten sich hier den 17. Platz ertanzen.

Auch am Sonntag wurde getanzt. An diesem Tag gab es wieder die Chance auf Turniere in der Nähe.  In Karlsfeld fanden die Turniere um den  Horst und Ilse-Dore Galke Gedächtnispokal statt. Hier fanden die Bayernpokalturniere der Senioren III Klasse statt. In der Senioren III A Klasse starteten Rüdiger und Alexandra Dreskornfeld und Gerhard Lödermann und Anne Frey. Beide Paare qualifizierten sich souverän für das Finale. Hier zeigten sie dann noch einmal ihr Können. Gerhard und Anne tanzten sich mit dem 4. Platz ganz dicht ans Stockerl. Rüdiger und Alex überzeugten auf ganzer Linie und ertanzten sich mit dem 1. Platz auch den Sieg bei diesem Turnier.


Im letzten Turnier des Tages, der Senioren III S Klasse, gingen Peter Birndorfer und Tina Pothfelder an den Start. Auch sie qualifizierten klar fürs Finale. Hier wurde es dann am Ende spannen, insbesondere auf den vorderen Plätzen. Peter und Tina ertanzten sich hier den 3. Platz und freuten sich über einen Pokal.



19.01:  Rangliste der Senioren III S Klasse im hohen Norden

Schon fast eine Tradition am Beginn des neuen Jahres sind die Randlisten in Glinde bei Hamburg. Auch in diesem Jahr war hier auch die TSA vertreten. In der Senioren III S Klasse starteten Peter Birndorfer und Tina Pothfelder. Das Startfeld war mit 102. Paaren erfreulich groß. Peter und Tina tanzten sich hier bis in die 24er Runde und konnten sich am Ende über den 17. Platz freuen. Ein Super-Einstieg in das neue Jahr!


11.01:  Start ins Neue Jahr: TSA beim Turnierauftakt in Königsbrunn

Den tänzerischen Auftakt in diesem Turnierjahr machten in diesem Jahr wieder Michael und Verena Plomer. Sie starteten beim Bavaria First in Königsbrunn in der Hauptgruppe II B Standard. Sie verpassten die Endrunde mit dem 7. Platz nur knapp und ertanzten sich damit den Anschlussplatz ans Finale.



Mirror der TSA Webseite

Die Web-Seite der TSA ist mit diesem Inhalt auch auf der Web-Seite des Hauptvereins TSV Unterhaching vorhanden. Wir halten im Augenblick die Inhalte beider Seiten aktuell. Die entsprechende TSV Seite findet Ihr hier


Zum Archiv für Turnierergebnisse geht es hier


pics/back.gif (1110 bytes)